Bayern Cup: Anderl und Gerg für Bundeswettkampf qualifiziert

Beim 10. Berufswettkampf der bayerischen Landschaftsgärtner erzielte das Team Florian Anderl und Maximilian Gerg von der Firma "Fuchs baut Gärten" im oberbayerischen Lenggries den ersten Platz. Sie heimsten damit den zweiten Sieg in Folge für ihre Firma ein und sicherten sich ihr Ticket für den Bundeswettkampf Mitte September auf der Fachmesse GaLaBau in Nürnberg. Bei dem zweitägigen Wettbewerb vom 11. bis 12. April auf der Landesgartenschau Deggendorf traten sieben Teams aus ganz Bayern gegeneinander an, um die Planung des Landschaftsarchitekten Florian Breinl zu realisieren.

Mit 63 Punkten Vorsprung siegten die Lenggrieser vor dem Team Korbinian Black und Florian Lentner aus der Firma MAY Landschaftsbau in Feldkirchen bei München. Franz Janner und Dominik Spitzner, beide aus der Firma Josef Hausner im oberpfälzischen Parkstein, erreichten Platz drei. Volle Punktzahl erzielten Anderl und Gerg für ihre Natursteinmauer. Mit ihrer exakten und schnellen Arbeitsweise überzeugten sie die Fachjury. Auch beim Erstellen einer Holzterrasse und einer Bank aus Holz erzielten die beiden sehr hohe Bewertungen. Die Sieger profitierten von ihrer Wettkampferfahrung.

Letztes Jahr gelang den beiden bereits der Sieg beim Oskar-Augustin-Cup, dem kleinen Berufswettbewerb der bayerischen Landschaftsgärtner, und erreichten als bayerisches Team auf dem IGS-Cup in Hamburg einen guten vierten Platz. "Wir waren eigentlich ganz locker, nur die letzten zwei Stunden waren dann schon hektisch", so Florian Anderl. Und sein Teamkollege ergänzt: "Das war hier schon eine andere Nummer als beim Oskar-Augustin-Cup, die Aufgabe war deutlich schwieriger, aber die Arbeiten hier lagen uns besser als die Aufgabe in Hamburg." Anderl und Gerg werden nun die bayerischen Landschaftsgärtner auf der Deutschen Meisterschaft im September in Nürnberg vertreten.

Auf der Fachmesse GaLaBau, die weltweit größte Messe für die Branche Garten- und Landschaftsbau, werden sie gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Deutschland antreten. Dort wird in zwei Tagen das Teilnehmerteam an den Internationalen Meisterschaften "World Skills 2015" im brasilianischen Sao Paulo ermittelt.

md/VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen