Junge Landschaft

Bayern Cup: Maier und Stadlmayr gewinnen in Würzburg

Bayern Cup Ausbildung und Beruf
So sehen Sieger aus: Julian Maier (2. v. l.) und Niklas Stadlmayr (2. v. r.). Mit dabei waren VGL-Präsident Gerhard Zäh (l.) und Josef Bullinger (r.), Geschäftsführer des gleichnamigen GaLaBau-Unternehmens. Foto: VGL Bayern, C. Tietz

Beim 12. Bayern Cup, dem Berufswettbewerb der bayerischen Landschaftsgärtner-Azubis, der am 5. und 6. April 2018 auf dem Gelände der Landesgartenschau Würzburg stattfand, erzielten Julian Maier und Niklas Stadlmayr aus Donauwörth den ersten Platz. Sie qualifizierten sich damit für die Teilnahme am bundesweiten Landschaftsgärtner Cup 2018, der im September im Rahmen der Messe GaLaBau in Nürnberg stattfindet.

Der zweite Platz ging an die Oberpfälzer Daniela Schmied und Korbinian Ferstl, Garten- und Landschaftsbau Pohl GmbH in Willmering bei Cham, vor den Drittplatzierten Lambert Schmid und Philipp Seiniger, Haderstorfer Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau GmbH aus dem niederbayerischen Ergolding. Beim Bayern Cup 2018 traten acht Zweierteams gegeneinander an, um in einem Wettbewerb die besten Landschaftsgärtner-Azubis Bayerns zu ermitteln.

Die Herausforderung bestand in der Fertigstellung von acht identischen, rund 16 m² großen Baustellen innerhalb von 15 Stunden. Das Ziel war die möglichst korrekte Umsetzung der Planung für die "Déjà-vu-Gärten", die Landschaftsarchitekt Christian Loderer zuvor entwickelte. Die für alle Teams identische Bauaufgabe umfasste ein vielseitiges Leistungsspektrum im Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau): Dazu gehörten Bodenarbeiten, Pflasterflächen, Mauerwerke und Stufenanlagen aus Naturstein, eine Holzterrasse mit Geländer und Holzzaun. Die vegetationstechnischen Arbeiten umfassten eine Schnitthecke, Stauden und eine Baumpflanzung. Das Verlegen von Rollrasen schloss die Aufgabenstellung ab.

"Alle Azubis haben großartige Arbeit geleistet und erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen", lobte VGL-Präsident Gerhard Zäh. "Dieses Jahr war fachlich einer der anspruchsvollsten Bayern Cups, die wir bisher veranstalteten." Denn die Gesamtaufgabe sei für 15 Stunden Wettkampfzeit sehr umfangreich gewesen. Letztlich hätten aber die Feinheiten der Holzarbeiten die Platzierung entschieden". cm/VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen