Bayern: Erstmals Staatspreis für GaLaBau-Ausbildung verliehen

Mit einem neuen Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau hat die bayerische Landesregierung außergewöhnliche Leistungen von Betrieben gewürdigt, die angehende Landschaftsgärtner ausbilden. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und GaLaBau-Präsident Gerhard Zäh überreichten 26 Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus sowie vier Stadtgartenämtern aus allen sieben Regierungsbezirken Bayerns die Urkunden. Die eingereichten Bewerbungen um den Staatsehrenpreis waren zunächst durch das Gartenbauzentrum Bayern Nord am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kitzingen auf Vollständigkeit geprüft worden. In einem mehrstufigen Evaluierungsprozess wertete anschließend eine 15-köpfige Expertenkommission die Unterlagen nach 35 Bewertungskriterien und einem vorab festgelegten Punkteschlüssel aus. Geprüft wurde unter anderem das Ausbildungskonzept, die Durchführung der Ausbildung sowie die Bereitstellung zusätzlicher Angebote und betrieblicher Leistungen für die Azubis. Bewertet wurde auch die regelmäßige Fortbildung der Ausbilder. Teilnehmende Betriebe wurden stichprobenartig besichtigt.

Der Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau ist mit einer Jahreszahl versehen. Die Auszeichnung darf in Verbindung mit diesem Prämierungsdatum durch den Betriebsinhaber für eigene Marketing- und Werbezwecke verwendet werden. Betriebe, die nicht ausgezeichnet wurden oder die sich bisher nicht beteiligten, haben die Möglichkeit, am nächsten Bewerbungsverfahren teilzunehmen, das am 1. Oktober startet und zum 30. November dieses Jahres endet.

cm/VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen