Nachrichten und Aktuelles

Bayern: Erstmals über 600 neue Ausbildungsverträge in 2021

Immer mehr junge Frauen und Männer entscheiden sich für den Beruf des Landschaftsgärtners. Nach Angaben des bayerischen Landwirtschaftsministeriums wurden 2021 im Freistaat erstmals über 600 neue Ausbildungsverträge abgeschlossenen. Auch die Zahl aller laufenden Berufsausbildungsverhältnisse ist so hoch wie nie zuvor: Ende Dezember waren über 1500 junge Menschen in einer GaLaBau-Ausbildung.

Ganz genau wurden im vergangenen Jahr in Bayern 603 neue GaLaBau-Ausbildungsverträge abgeschlossen. 2020 waren es 578 gewesen. Das ist eine Steigerung um 4,3 Prozent. In einem landschaftsgärtnerischen Ausbildungsverhältnis standen zum 31. Dezember 2021 insgesamt 1525 junge Menschen. Ein Jahr zuvor waren es 1436 gewesen: Ein Plus von 6 Prozent.

Über alle sieben gärtnerischen Fachrichtungen hinweg wurden 2021 im Freistaat 2224 Personen im Freistaat für die grüne Branche ausgebildet. Mit einem Anteil von knapp 69 Prozent belegt der Garten- und Landschaftsbau den Spitzenplatz in der grünen Branche, gefolgt vom Zierpflanzenbau (18 %) und dem Gemüsebau (5 %). Ein Vergleich mit dem Ausbildungsberuf Landwirt, der im vergangenen Jahr in Bayern 1199 Auszubildenden anzog, macht die besondere Bedeutung des GaLaBaus deutlich.

Nach Auffassung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern ist der Nachwuchs-Boom der Branche vielschichtig: "Das Bewusstsein für den Klima-, Umwelt- und Artenschutz prägt sich bei jungen Menschen immer stärker aus." Es sei daher kein Wunder, dass vor allem jene Berufe Aufschwung nehmen, die sich nah an der Natur bewegen. "Grün liegt im Trend, die Ausbildung zum Landschaftsgärtner sehen viele als Chance, ihre individuellen Interessen zu verwirklichen", heißt es in einer Pressemitteilung des VGL. cm/VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen