Bayern:

GaLaBau mit 13 Prozent mehr Ausbildungsverträgen

Nach Angaben des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus begannen im vergangenen Jahr 715 Personen im Freistaat eine Ausbildung in einer der sieben gärtnerischen Fachrichtungen. Davon entfielen 494 Auszubildende auf den Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau).
VGL Bayern Ausbildung und Beruf
2025 begannen fast 500 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung im bayerischen Garten- und Landschaftsbau. Foto: Carolin Tietz/ VGL Bayern

Mit einem Anteil von 69 Prozent an allen Ausbildungsneuabschlüssen belegt die Branche 2025 erneut den Spitzenplatz unter den Fachrichtungen. Nach 448 Abschlüssen im Jahr 2023 und 429 im Jahr 2024 konnte der Abwärtstrend damit gestoppt und die Neuabschlussquote wieder gesteigert werden.

Zum Stichtag 31. Dezember 2025 befanden sich insgesamt 1842 angehende Gärtnerinnen und Gärtner in einem laufenden, in der Regel dreijährigen Berufsausbildungsverhältnis – davon 1278 Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner.

Auch dies entspricht rund 69 Prozent aller gärtnerischen Ausbildungsverhältnisse. Gegenüber dem Jahr 2024, in dem 1284 Auszubildende im GaLaBau verzeichnet wurden, bleibt die Situation nahezu unverändert.

VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) des Aufgabenbereiches Grün /..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Gärtner/-in / Platzwart/-in Sport- und..., Stuttgart  ansehen
Bau- und Projektleitung Landschaftsarchitektur..., Bezirksamt...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen