Nachrichten und Aktuelles

Bayern: Kampagne für Urban Gardening gestartet

"Lust auf Gemüse in der Stadt" will Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber machen. Vor ihrem Ministerium in der Münchner Galeriestraße hat sie ein Urban-Gardening-Projekt gestartet. Weitere Demonstrationsgärten sind in den sieben bayerischen Regierungsbezirken geplant. Entwickelt wurde die Kampagne mit der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim. Unterstützt wird sie von der Landesvereinigung Gartenbau Bayern.

In den kommenden zwei Jahren sollen vor dem Landesministerium Anbauflächen "Lust auf Gemüse in der Stadt" machen, wie auch das Motto der Aktion heißt. "Mit unserem Demonstrationsgarten wollen wir den Münchnerinnen und Münchnern in der Praxis vor Augen führen, wie man auch auf der kleinsten Fläche im städtischen Raum Gemüse anbauen und Freude am Gärtnern haben kann", sagte die Ministerin zum Start der Aktion. Ab dem kommenden Frühjahr werden dort verschierdene Methoden und Ideen für eine nachhaltige Erzeugung von Nahrungsmitteln in der Stadt zu sehen sein. Gezeigt werden Anbaumethoden vom Hochbeet über den Kistengarten bis hin zum Anbau von Gemüse und Kräutern in Pflanztürmen oder an der Wand. "Alle, die sich mit den Themen Saisonalität und Regionalität beschäftigen, werden hier Anregungen und Beispiele für den Anbau gesunder Lebensmittel finden", kündigte die Ministerin an.

cm/StMELF

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen