Großflächen-Plakate, Public Video, Zeitungsanzeigen, TV- und Radiospots

Bayern startet Image-Kampagne für gärtnerische Leistungen

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Vater und Tochter am Badeteich: So wirbt Bayern für die Leistungen des Garten- und Landschaftsbaus. Foto: Agentur für Lebensmittel-Produkte aus Bayern ALP

"Bayern blüht" heißt die neue Dachmarke, mit der das Landwirtschaftsministerium und die grünen Verbände im Freistaat den Gartenbau stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken wollen. Dazu gehört eine rund 400000 Euro schwere Image-Kampagne, die pünktlich zur Pflanz-Saison im vergangenen Monat startete. Sie wird fast vollständig von der bayerischen Landesregierung finanziert.

Hauptwerbeträger sind Großflächen-Plakate, Public Video, Zeitungsanzeigen, TV- und Radiospots. Mit Plakativität, Lebensfreude und Natürlichkeit will die Kampagne bis Ende April das Gärtnern in Beruf und Freizeit in Szene setzen, wendet sich an ein breites Publikum.

400000 Euro in Werbung investiert

Erstmals haben sich dafür der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern, der Bayerische Gärtnerei-Verband (BGV), der Bund deutscher Baumschulen (BdB) Bayern, die Landesvereinigung Gartenbau, der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege sowie die Agentur für Lebensmittel-Produkte aus Bayern (ALP) zusammengeschlossen.

Im Mittelpunkt stehen zunächst vier wertorientierte Motive: "Kreativität" zeigt eine Frau zwischen roten Geranien, in "Gesundheit" pflücken ein Großvater und seine Enkelin im Garten Äpfel, bei "Naherholung" planschen ein Vater und seine Tochter mit den Füßen im Badeteich, während in "Heimat" ein Junge auf dem Ast eines knorrigen Baums den Sonnenuntergang genießt.

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VGL-Präsident Ulrich Schäfer (l.) und -Verbandsdirektor Rudolf Walter Klingshirn freuen sich über die landesspezifische Kampagne. Fotos: VGL Bayern
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VGL-Präsident Ulrich Schäfer (l.) und -Verbandsdirektor Rudolf Walter Klingshirn freuen sich über die landesspezifische Kampagne. Fotos: VGL Bayern

Fotos in Deggendorf geschossen

Die Fotos wurden im vergangenen Frühherbst in Deggendorf geschossen, wo 2014 die Landesgartenschau stattfand. Weitere Motive zu den Themen "Lebensfreude", "Freiraum", "Familie", "Nachbarschaft", "Romantik", "Kurzurlaub" und "Teamwork" stecken noch in der Pipeline. Besonders Kindern, Jugendlichen und Familien sollen damit die natürlichen Zusammenhänge nahegebracht und für das Thema Garten begeistert werden.

Idee des Landwirtschaftsministeriums

"Bayern blüht" mache "die große ökonomische, ökologische und kulturelle Bedeutung des Gartenbaus für unsere Gesellschaft" sichtbar, sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner bei einem Staatsempfang zum Kampagnenstart im Münchener Botanischen Garten. Gärten und Parks seien ein wichtiger Bestandteil der bayerischen Kultur. Die 33000 Betriebe des bayerischen Gartenbaus mit rund 84000 Beschäftigten stünden für die Vielfalt gärtnerischen Wirkens und vor allem für die Schaffung von Lebensqualität.

Die Idee zur Kampagne stammt von Ministerialdirektor Martin Neumayer, dem Vorstand der Bayerischen Staatsforsten und bis vor kurzem Amtschef im Landwirtschaftsministerium. Ihr Konzept entwickelte Mike Ries, Mitinhaber der Agentur Weig & Wagner, Ries in Frankfurt am Main. Ausgefeilt und praktisch umgesetzt hat es die Cube Werbeagentur in München. Zur Kampagne gehört auch eine Website. Auf bayern-blueht.de gibt es praktische Gartentipps und Hinweise auf interessante Veranstaltungen wie Tage der offenen Gärtnerei, Gartenschauen sowie Besichtigungen von Lehr-, Schau- und Schulgärten. Eine praktische Umkreissuche listet per Mausklick GaLaBau-Unternehmen, Gärtnereien, Baumschulen sowie Obst- und Gartenbauvereine in der Nähe des Nutzers auf.

Bayerns VGL-Präsident Ulrich Schäfer stellte "Bayern blüht" auf der Mitgliederversammlung seines Verbandes in Karlsfeld bei München vor. Die Kampagnen-Motive, aber auch das Kampagnen-Logo einer sechsblättrigen Blüte mit Schriftzug können von den beteiligten Verbänden mit dem eigene Logo ergänzt und von ihren Mitgliedsbetrieben für Werbezwecke verwendet werden. Der VGL stellt sie seinen Mitgliedern auf seiner Website Motive mit dem Landschaftsgärtner-Emblem und dem Slogan "Ihr Experte für Garten und Landschaft" zum Download zur Verfügung. Sie eignen sich ganzjährig unter anderem für Bauzaunblenden, Fassadenbanner, Rollups und Aufkleber. Das Landwirtschaftsministerium hat den Landschaftsgärtnern zudem 200 grüne Fahnen mit Blüte und Schriftzug übersandt. Sie können kostenfrei beim VGL Bayern bestellt werden.

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Großflächen-Plakate am Straßenrand, aber auch Public Video, Zeitungsanzeigen, TV- und Radiospots sollen den Sinn für Gärten schärfen. Foto: Cube Werbeagentur

Keine Konkurrenz zur eigenen Kampagne

Schäfer wies auf der VGL-Mitgliederversammlung darauf hin, dass "Bayern blüht" nicht die eigene Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner ersetzen werde: "Unsere eigene Kampagne sollte natürlich immer vorgehen, da wir hier schon über Jahre investiert haben und unsere Kampagne sich langsam in den Köpfen der Bevölkerung bundesweit verankert hat." Die neue Kampagne sei landesspezifisch für alle Gärtner in Bayern, erläuterte VGL-Verbandsdirektor Rudolf Walter Klingshirn. Sie solle Landschaftsgärtner-Kampagne unterstützen.

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