Bayern startet Wettbewerb "Blühender Betrieb"

Wettbewerb Naturnahe Gärten
Landesumweltminister Marcel Huber will Betriebe motivieren, ein blühendes Netzwerk in ganz Bayern zu schaffen. Foto: Ailura, Wikimedia Commons,

Bayerns Umweltminister Marcel Huber hat in München den Wettbewerb "Blühender Betrieb" gestartet. Er soll Betriebe motivieren, ein blühendes Netzwerk im ganzen Bundesland zu schaffen. Auch Lagerhallen, Firmengelände, Dächer und Fassaden könnten wertvolle Blühflächen sein. Der Wettbewerb ist Teil des im vergangenen Juni aus der Taufe gehobenen "Blühpakts Bayern".

Interessierte Betriebe können sich im Internet unter bluehpakt.bayern.de bewerben. Zu den Mindestvoraussetzungen einer Wettbewerbsteilnahme gehören eine naturnahe Gestaltung der Außenanlagen mit bienenfreundlichen Stauden, Hecken oder Blumenwiesen und der Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel. Für weitere Fragen rund um den Wettbewerb steht der Blühpakt-Manager des Umweltministeriums Stephan Niederleitner unter der E-Mail-Adresse bluehpakt@stmuv.bayern.de zur Verfügung.

"Blühende Grünflächen bieten Nahrung und Lebensraum für viele verschiedene Insekten, gewährleisten eine sichere Bestäubung unserer Blüh- und Kulturpflanzen und sichern unschätzbar wertvolle Lebensgrundlagen für uns Menschen", sagte der Umweltminister. "Um Bayern zum Blühen zu bringen, brauchen wir viele starke Partner. Betriebe, die in dem Wettbewerb ausgezeichnet werden, sollen die Möglichkeit erhalten, Mitglied im "Umweltpakt Bayern" zu werden. Mit rund 2400 Mitgliedern gehört er zu einer der erfolgreichsten Umweltinitiativen. Auf der Basis von Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation leistet er einen Beitrag zu einer Umsetzung der Biodiversitätsstrategie.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen