Nachrichten und Aktuelles

Bayern: Vergabezeitraum für Gartenschauen verlängert

Bayern Landesgartenschauen und Grünprojekte
In Bad Windsheim findet 2027 die bislang letzte vergebene Bayerische Landesgartenschau statt. Nun sollen fünf weitere Schauen hinzu kommen. Foto: Dr. Volkmar Rudolf/Tilman2007, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Ab sofort können sich interessierte Kommunen um die bayerischen Landesgartenschauen in den Jahren 2028 bis 2032 bewerben. Das Landesumweltministerium hat die Bayerische Landesgartenschau GmbH damit beauftragt, geeignete Kandidaten für die fünf Veranstaltungen zu finden. Ursprünglich sollten nur drei Gartenschauen zur Durchführung ausgeschrieben werden. Wegen der starken Nachfrage aus den Kommunen, kamen noch zwei Schauen dazu.

Die Ausdehnung des Vergabezeitraums bedeute, dass die Kommunen mehr Zeit bekämen, sich vorzubereiten, sagte Martin Richter-Liebald, Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH. Die Landesgartenschaugesellschaft könne die Städte und Gemeinden im Vorfeld einer Bewerbung und nach dem erfolgten Zuschlag nun konzentriert betreuen.

Dass seit Bekanntgabe der neuen Ausschreibung zahlreiche Kommunen ihr Interesse für eine Landesgartenschau signalisiert und bereits erste Gespräche mit der Bayerischen Landesgartenschau GmbH geführt haben, ist für Richter-Liebald ein Beweis dafür, dass Landesgartenschauen als beispielloses Infrastrukturprogramm nichts von ihrem Reiz eingebüßt haben. Frist für die Interessensbekundung zur Austragung einer Landesgartenschau für die Jahre 2028 bis 2032 ist der 30. Juni 2021. Abgabeschluss der offiziellen Bewerbungsunterlagen für das Zuschlagsverfahren ist der 8. April 2022.

1980 gab es in Bayern die erste Landesgartenschau. Seitdem wurden mehr als 500 ha dauerhafte Grün- und Erholungsflächen durch Landes- und Regionalgartenschauen im Freistaat geschaffen. Das bayerische Umweltministerium hat seit mehr als 40 Jahren Landes- und Regionalschauen mit insgesamt mehr als 74 Millionen sowie mit 22,8 Millionen Euro aus EU-Mitteln gefördert. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen