Bayern: VGL bereitet Nachwuchs auf Abschlussprüfung vor

VGL Bayern Ausbildung und Beruf
Felix Schmidt (r.), Azubi bei Falko Fabianek Garten- & Landschaftsbau, zusammen mit Landschaftsgärtnermeister Sebastian Schütz bei einer Übung zur Baumbindung. Foto: VGL Bayern

An zwei Tagen im Februar veranstaltete der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern in Zusammenarbeit mit regionalen Meistern, Ausbildern und Prüfern aus dem Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) die Nordbayerischen Schulungstage 2018. Dabei wurden 70 angehende Landschaftsgärtner im zweiten und dritten Ausbildungsjahr auf ihre Abschlussprüfungen in der gärtnerischen Fachrichtung GaLaBau intensiv vorbereitet.

In den kommenden Monaten finden die Abschlussprüfungen im Garten- und Landschaftsbau statt. Grund genug für 70 Landschaftsgärtner-Azubis, aus 47 Ausbildungsbetrieben in Franken und der Oberpfalz, an den beiden Schulungstagen in der Gärtnerei des Berufsförderungswerks Nürnberg ihr Wissen und Können auf Herz und Nieren zu prüfen. Auf dem Programm standen theoretische und praktische Aufgaben rund um das Abstecken, Vermessen und Übertragen von Höhen, Ladungssicherung, Maschinenkunde und Führerschein, Aufgaben der Berufsgenossenschaft, Pflanzenkunde sowie Fragen und Antworten zur Abschlussprüfung.

"Unser Ziel mit den Trainingstagen ist es, die Teilnehmer in ihren fachlichen Kompetenzen zu stärken und sie optimal auf ihre bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten", erläuterte Robertin Schröter, Meister und Techniker im Garten- und Landschaftsbau, Prüfungsausschussvorsitzender für Mittelfranken und ehrenamtlicher Veranstalter. Der VGL Bayern ist bei der Nachwuchsakquise sehr erfolgreich. Im vergangenen Jahr wurden im Freistaat 504 neue Ausbildungsverträge in der gärtnerischen Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau abgeschlossen. 2016 waren es noch 487 neue Verträge gewesen und 2015 gerade 466.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen