Nachrichten und Aktuelles

Bayern: Zäh ist neuer Vorsitzender der Landesgartenschau GmbH

VGL Bayern Landesgartenschauen und Grünprojekte
Gerhard Zäh (l.) kurz nach seiner einstimmigen Wahl ins neue Amt neben Martin Richter-Liebald (2. v. l.), Geschäftsführer der Bayerischen Landesartenschau GmbH sowie Roland Albert. Foto: BYLGS

Große Anerkennung für den bayerischen GaLaBau: Gerhard Zäh, Präsident des Verbands Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern ist der neue Vorsitzende der Bayerischen Landesgartenschau GmbH.

Der Landschaftsgärtner wurde bei der Gesellschafterversammlung einstimmig in sein neues Amt gewählt. Mit Zäh steht erstmals ein VGL-Repräsentant an der Spitze der Bayerischen Landesgartenschau GmbH, die von drei Gesellschaften getragen wird: Dem Bayerischen Gärtnerei-Verband (BGV), dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) Landesverband Bayern sowie dem VGL Bayern.

Zäh tritt in große Fußstapfen: Sein Vorgänger Roland Albert war 14 Jahre lang Vorsitzender der Gesellschaft und während dieser Zeit ins Gelingen aller bayerischen Landesgartenschauen federführend involviert. Albert, der auch lange das Präsidentenamt des BGV innehatte, prägte somit die städtebauliche Entwicklung der Gartenschauorte Neu-Ulm, Rosenheim, Bamberg, Deggendorf, Bayreuth, Würzburg und Ingolstadt wesentlich mit.

Der neue Vorsitzende hat bereits angekündigt, sich wie sein Vorgänger im Amt für die bayerischen Landesgartenschauen stark zu machen. "Die öffentliche Hand kann wesentlich dazu beitragen, dass Zukunftsinvestitionen tatsächlich Lenkungswirkung in gesellschaftlich relevante Bereiche haben", erklärte Zäh am Rande seiner Wahl. Mit Blick auf die jüngsten Hitzesommer erinnerte er an die Wohlfahrtswirkung öffentlicher Grünflächen von Parks über Straßenbegleitgrün bis hin zur Gebäudebegrünung. "Investitionen in die grüne Infrastruktur sind sichtbare Zeichen für Vertrauen in die Zukunft und die beste Vorsorge für kommende Belastungen unserer Städte und Gemeinden." hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen