BdB kündigt seine ZVG-Mitgliedschaft zum Jahresende

Bund deutscher Baumschulen (BdB)
BdB-Präsident Helmut Selders bot dem Zentralverband Gartenbau zugleich eine assoziierte Mitgliedschaft an. Foto: BdB

Der Bund deutscher Baumschulen hat seine Mitgliedschaft im Zentralverband Gartenbau (ZVG) zum 31. Dezember dieses Jahres gekündigt. ZVG-Präsident Jürgen Mertz bestätigte den fristgerechten Eingang der Austrittserklärung. Damit werden die zwei grünen Berufsverbände ab Januar kommenden Jahres getrennte Wege gehen.

Die BdB-Mitgliederversammlung hatte ihr Präsidium im Januar in geheimer Abstimmung zu diesem Schritt ermächtigt. Von 96 Anwesenden hatten 80 für eine Trennung vom ZVG gestimmt. Die Mitgliedsbetriebe kritisieren damals eine seit Jahren schlechte Zusammenarbeit mit dem ZVG. Die Baumschulen seien nicht auf Augenhöhe wahrgenommen worden. Auch fehle es an Strukturreformen. Zuletzt gab es Differenzen über den Umgang mit finanziellen Verlusten der Baumschulen durch Schaderreger.

Die Baumschulwirtschaft will jedoch nicht sämtliche Brücken zum ZVG abbrechen. "Die inhaltliche Zusammenarbeit der Verbände BdB und ZVG soll aus unserer Sicht keineswegs an ihr Ende kommen", heißt es in einem Begleitschreiben des BdB-Präsidenten Helmut Selders zum Verbandsaustritt. Fortgesetzt werde die Kooperation in der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft. Als "Zeichen der Verbundenheit des Gartenbaus" bot Selders dem Zentralverband eine assoziierte Mitgliedschaft seines Verbandes an. Zugleich plädierte er für einen neuen intensiven Dialog über ein "Grünes Dach" aller gärtnerischen Fachsparten.

Ob der ZVG das Angebot einer assoziierten BdB-Mitgliedschaft annimmt, ist jedoch offen. Vorstand und Präsidium des Zentralverbandes äußerten sich zurückhaltend. Der Bayerische Gärtnerei-Verband (BGV) kündigte dem BdB-Landesverband Bayern zum 31. Dezember die Mitgliedschaft und schlug individuelle Regelungen für Baumschulen vor, die weiterhin vom BGV betreut werden wollen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen