BDLA feiert Jubiläum am Brandenburger Tor

Mit einem Festakt im Allianz Forum am Brandenburger Tor in Berlin hat der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) im September sein einhundertjähriges Bestehen gefeiert. Rund 550 geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft nahmen an der Veranstaltung teil, auf der zugleich der Landschaftsarchitekturpreis 2013 verliehen wurde.

"Die Profession der Landschaftsarchitekten ist nach 100 Jahren bedeutsamer denn je", freute sich BDLA-Präsidentin Andrea Gebhard. "Die Bedeutung der Freiräume, der Grünflächen und Landschaftsräume für die Überlebensfähigkeit der Gesellschaft ist heute anerkannt." Das Leben in den Städten werde weltweit als größte ökologische und soziale Herausforderung verstanden, die Chancen der ländlichen Räume würden vor allem in Europa intensiv diskutiert, Lebensqualität und Freiraumqualität inzwischen teilweise gleichgesetzt.

Oda Scheibelhuber, Abteilungsleiterin im Bundesbauministerium, lobte die Profession der Landschaftsarchitekten. Sie rücke in den Mittelpunkt, weil die Bürger immer mehr wahrnähmen, was mit öffentlichen Grün- und Freiflächen passiere. "Es sind ihre Zufluchtsorte, es ist der soziale Kitt, der die Stadtgesellschaft zusammenhält." Grün sei der Sympathieträger schlechthin", so die Spitzenbeamtin. Der frühere Bundesumweltminister, Prof. Dr. Klaus Töpfer, erhielt anlässlich der Festveranstaltung die BDLA-Ehrenmitgliedschaft. Außerdem wurde der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis 2013 verliehen. Der Erste Preis ging an den "Park am Löbauer Wasser - Landesgartenschau Löbau 2012", den die hutterreimann Landschaftsarchitektur GmbH, Berlin/Wien entworfen hatte. Durch geschickte Eingriffe der Landschaftsarchitekten in die Topografie mit Rampen und Stegen wurde ein Raum zum Erlebnis. Insgesamt wurden zwei Sonderpreise und acht Würdigungen vergeben.

cm/BDLA

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen