Wolfgang Heidenreich, Antje Krause

Begrünen was geht

Bücher Bauwerksbegrünung

128 Seiten, 101 Farbfotos, Klappenbroschur, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2022, ISBN 9783818612252, 14 Euro [D], 10,99 Euro E-Book (PDF)

"Begrünen was geht" ist einer von mittlerweile zehn Ratgebern aus der "#machsnachhaltig"-Reihe des Ulmer Verlags. Kompakte Ratgeber, die sich alle damit beschäftigen, wie wir Nachhaltigkeit, Klima- und Artenschutz besser in unseren Alltag integrieren und in unseren Gärten/auf unseren Balkons umsetzen können.

Dieses Mal geht es also um das Thema Begrünen. Wann denkt man schon einmal darüber nach, dass jede Pflanze und jede Blüte mehr zählt! Denn mehr Grün verschönert nicht nur unser urbanes Umfeld und macht es lebenswert, wichtiger ist doch, dass jede Pflanze das Mikroklima verbessert, Schatten spendet, Feinstaub und Lärm schluckt und gleichzeitig die tierische Artenvielfalt fördert. Grund genug, um jedes kleinste Fleckchen im Garten, auf Balkon, Terrasse oder vor der Haustür auf sein Begrünungspotenzial abzuklopfen.

Hier geht es nicht etwa um Beete oder Rasenflächen, sondern tatsächlich um Orte, die in vielen Gärten unbegrünt sind. Nacheinander stellt uns das Buch verschiedene Möglichkeiten vor, diese Orte wie Zäune und Geländer, Müllboxen, Wände und Dächer zu begrünen. Es werden passende Pflanzen vorgestellt (inklusive übersichtlicher Pflanzenportraits), konkrete Projekte erläutert, aber auch viele hilfreiche Tipps gegeben und erläutert.

Am Ende des Buchs werden auch noch Orte vorgestellt, die man beim Begrünen vielleicht erst einmal gar nicht auf dem Schirm hat, wie Einfahrten, Mauerritzen oder Treppen. Auch auf kleine Gärten wird hier eingegangen. Der Text ist knappgehalten, aber dennoch sehr informativ und vor allem übersichtlich. Der Schreibstil ist locker und sympathisch. Viele Bilder, Tabellen und Infokästen geben zusätzliche Informationen.

Uwe Bienert

Bücher Bauwerksbegrünung

"Begrünen was geht" bei amazon bestellen

Zum amazon Shop

Als Amazon-Partner verdient die Patzer Verlag Gmbh & Co. KG an qualifizierten Verkäufen.
Weitere Informationen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen