Berlin: 58 Prozent der Neu-Azubis mit höherem Schulabschluss

Ausbildung und Beruf
Mit knapp 21 Jahren ist das Durchschnittsalter der Azubis in der Hauptstadt und in Brandenburg erstaunlich hoch. Foto: Moritz Lösch, Berlin

Über die Hälfte der GaLaBau-Auszubildenden in Berlin und Brandenburg besitzt einen höheren Schulabschluss. 28 Prozent haben ein Abitur oder ein Fachabitur absolviert, 30 Prozent den mittleren Abschluss geschafft. Das geht aus einer Umfrage des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg bei allen 146 Azubis im ersten Lehrjahr an den Oberstufenzentren in Berlin, Seelow und Groß Kreutz hervor.

Überraschend hoch ist das Durchschnittsalter der neuen Azubis. Es liegt in Berlin und Brandenburg bei knapp 21 Jahren. Immerhin ein Drittel der Azubis hatte vor der GaLaBau-Ausbildung bereits eine andere Lehre begonnen oder erfolgreich beendet. Als Gründe für die Wahl des Landeschaftsgärtner-Berufes wurden "Arbeiten im Freien", "Interesse an praktischen Tätigkeiten" und die "Vielseitigkeit des Berufsbildes" genannt.

Der Frauenanteil beträgt in Berlin beachtliche 20 Prozent, in Brandenburg sind nur sechs Prozent der Berufsanfänger Frauen. Das wichtigste Informationsmedium bei der Berufswahl ist inzwischen das Internet. Doch auch die Erfahrungen bei einem vorangegangenen Betriebspraktikum spielen eine wichtige Rolle.

Für welchen Betrieb sich ein Bewerber schließlich entscheidet, liegt vor allem am Eindruck von der Persönlichkeit des Ausbilders, der Wohnortnähe und der erwarteten Vielseitigkeit des Unternehmens.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen