Nachrichten und Aktuelles

Berlin-Brandenburger GaLaBau diskutiert Unternehmensübergang

FGL Berlin und Brandenburg GaLaBau
Koordinierten die Veranstaltung (v. l. n. r): Oliver Hoch (FGL-Geschäftsführer), Jürgen Schrabbe (stellv. FGL-Vorstandsvorsitzender) und Thomas Heiner (stellv. FGL-Vorstandsvorsitzender). Foto: FGL Berlin und Brandenburg

Zu seiner ersten voll digitalen Mitgliederversammlung hatte der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg eingeladen. Die Veranstaltung wurde aus dem Im Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen (IKzB) der ZEBAU GmbH in Berlin übertragen.

Der Vormittag war als Fachtagung zum Thema "Unternehmensübergang: Nachfolge, Übernahme, Verkauf" angelegt. Nach den Begrüßungen durch den FGL-Vorsitzenden Matthias Lösch und BGL-Vizepräsident Thomas Banzhaf gaben der ehemalige FGL-Vorstandsvorsitzende Carsten Henselek als erfolgreicher Verkäufer seines Unternehmens und Lothar Johanning als branchenerfahrener Unternehmensberater eine Übersicht zu spezifischen Problemen des Unternehmensübergangs im Garten- und Landschaftsbau aus ihrer jeweils eigenen Sicht.

Eine umfangreiche Vorsorgestrategie entwarfen dann Sven Petersen und Ines Fasting von der Berliner Sparkasse aus wirtschaftlicher wie juristischer Sicht. Dabei nahm für viele wohl überraschend die Nachfolgefrage im Fall eines unfreiwilligen Unternehmerausfalls breiten Raum ein - auch den nicht aktuell abgabeinteressierten Mitgliedern wurde deutlich, wie wichtig eine Notfallplanung mit klaren Regelungen zur Kompetenzübertragung im Betrieb grundsätzlich ist. Trotz des neuen ungewohnten Formats lud man am Ende der Fachtagung zur Diskussionsrunde ein. Über die Chatfunktion und moderierte Zuschaltung der Teilnehmer konnten die Referenten Rede und Antwort stehen.

In der vereinsrechtlichen Mitgliederversammlung am Nachmittag folgte auf die Berichte mit folgender Aussprache ein geschlossener Abstimmungsblock zum Abschluss. Mit Ausnahme der beiden stellvertretenden Vorsitzenden im Studio waren alle Vorstandmitglieder online zugeschaltet und konnten zu Beginn des Nachmittags über die Schwerpunkte der aktuellen Verbandsarbeit aus den einzelnen Ressorts referieren. Da die schriftliche Mitgliederabstimmung vom November 2020 trotz hoher Beteiligung das erforderliche Teilnahmequorum von 50 Prozent der Mitglieder nicht erreicht hatte, stand zunächst eine Wiederholung aller Abstimmungen der schriftlichen Mitgliederabstimmung an. Bei allen Abstimmungen und Wahlen wurden die Entscheidungen der schriftlichen Abstimmung vom November 2020 bestätigt.

Im Anschluss wählte die Versammlung den stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Schrabbe sowie die Vorstandsmitglieder Kolja Neitzel und Volker Schmidt-Roy jeweils ohne Gegenstimmen für eine weitere Amtszeit. Tabea Imöhl von der Böhmer GaLaBau GmbH aus Storkow wurde erstmals in den Vorstand gewählt. Sie wird mit der Position des Vorstandsmitglieds das Arbeitsgebiet Gartenschauen übernehmen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen