Nachrichten und Aktuelles

Berlin: Corona-Schnelltests zur Betriebs-Prophylaxe

Coronavirus GaLaBau
Bei einem Antigen-Schnelltest liegt das Ergebnis nach höchstens einer Stunde vor. Foto: Mufid Majnun, Unsplash

Um Ihre Firmen nicht wegen Corona schließen zu müssen, sind manche GaLaBau-Unternehmen sehr vorsichtig geworden. Mitarbeiter mit Erkältung müssen bei ihnen zu Hause bleiben und sollen erst wiederkommen, wenn ein negativer Corona-Test vorliegt. Doch ohne Corona-Symptome gibt es vielfach keinen Test. In solchen Fällen kann in Berlin geholfen werden.

Auf Initiative von Tietz Baustoffe, eines Fördermitglieds des FGL Berlin und Brandenburg, wurde auf dem Betriebsgelände des Unternehmens in Berlin-Lichterfelde, ein Corona-Schnelltestzentrum eingerichtet, das grundsätzlich jedem offensteht, aber auch für Unternehmen eine Möglichkeit bietet, ihre Mitarbeiter schnell und unkompliziert testen zu lassen.

Dass das Schnelltestzentrum in einem Gewerbegebiet, fernab vom Wohngebiet, in speziell dafür gemieteten Containern stehen kann, sorgt für einen reibungslosen, hygienischen Ablauf. Die Schnellteststation ist für Privatpersonen - und damit natürlich auch für einzelne Mitarbeiter und ihre Familien - am Wochenende (samstags und sonntags von 8.00 bis 16.00 Uhr) geöffnet. Man braucht weder einen Termin, noch muss man bereits unter Symptomen leiden. Es wird ein Antigen-Schnelltest durchgeführt, bei dem das Ergebnis innerhalb einer Stunde per E-Mail vorliegt. Die Krankenkasse zahlt allerdings nicht, weil es sich um eine Wunschleistung handelt.

Für Betriebe, die besorgt sind, dass sich mehrere Mitarbeiter infiziert haben könnten, bietet die Teststation für Unternehmen eine noch komfortablere Möglichkeit: Die Station kommt wochentags direkt in den Betrieb. Sämtliche Untersuchungsmaterialien und die benötigte Technik bringen sie mit. Bedingung ist lediglich, dass mindestens 25 Personen getestet werden wollen und das ein geeigneter Raum im Betrieb bereitgestellt werden kann. Das Angebot gilt an Wochentagen von 7.00 bis 16.00 Uhr. ev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen