Nachrichten und Aktuelles

Berlin: Ehemaliger Flughafen Tegel zur Nachnutzung übergeben

Im Rahmen einer symbolischen Schlüsselübergabe hat Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) das Areal des ehemaligen Flughafens TXL an die Tegel Projekt GmbH übergeben. Die Entwicklung der Nachnutzungsvorhaben, Berlin TXL-The Urban Tech Republic & Schumacher Quartier, hat somit begonnen.

Auf dem 500 Hektar großen Areal entsteht über einen Zeitraum von rund 20 Jahren Berlins Modell für die Stadt der Zukunft: Ein klimaneutrales, autoarmes und wassersensibles Wohnquartier für mehr als 10.000 Menschen und ein auf urbane Technologien spezialisierter Forschungs- und Industriepark mit Hochschulcampus. Dazu gesellt sich ein 150 Hektar großer Landschaftsraum, der von der landeseigenen Grün Berlin GmbH entwickelt, bewirtschaftet und verantwortet wird.

Müller würdigte den Flughafen Tegel als "ein Stück Identität im Norden der Stadt", das für die Metropole "große Dienste geleistet" habe. Mit dem neuen Nutzungskonzept würde "ein neues Kapitel" aufgeschlagen, welches "das Symbol Berlins im 21. Jahrhundert" werden könne. Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel (Die Linke) konkretisierte, was nun auf das Areal zukommt: "Mit der Urban Tech Republic entwickeln wir eines der größten Wirtschafts- und Infrastrukturprojekte Deutschlands, mit dem Schumacher Quartier das weltweit größte urbane Holzbauquartier und Schwammstadtprojekt mit über 5.000 Wohnungen - bezahlbar, grün und lebenswert."

hb/Tegel Projekt GmbH

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen