Nachrichten und Aktuelles

Berlin: Größter GaLaBau-Auftraggeber wird zum Mischkonzern

Berlin Verkehrssicherheit
In Berlin hören bald alle Ampeln auf Grün Berlin. Der größte GaLaBau-Auftraggeber soll die ständigen Diskussionen über Ampelschaltungen beenden. Foto: Arbalete, Wikimedia Commons, Public Domain

Die landeseigene Grün Berlin GmbH, größter Auftraggeber der grünen Branche in der Hauptstadt, entwickelt sich zu einem Mischkonzern. 2017 gründete sie die Tochtergesellschaft GB infraVelo GmbH, die sich im Auftrag der Landesregierung um den Bau und den Betrieb von Radstrecken in Berlin kümmert. Nun soll ein Unternehmen dazukommen, das Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Berliner Ampeln übernimmt.

Diskussionen über Lichtzeichenanlagen beschäftigen Berlin bereits seit 95 Jahren als an der Leipziger Straße im Bezirk Mitte eine manuell gesteuerte Grüne Welle für Autos eingeführt wurde. Inzwischen gibt es in der Metropole rund 850 unerledigte Ampelprojekte bei knapp 2200 Lichtzeichenanlagen. Schuld daran sei der niederländische Generalübernehmer Alliander Stadtlicht GmbH, ist die Landesregierung überzeugt.

Möglicherweise sei das Ampelsystem auch völlig veraltet und die Niederländer seien ihrer Pflicht zur Modernisierung nicht nachgekommen, meint der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). "Wir versprechen uns von dieser neuen, dann optimierten Struktur unter Landesverantwortung eine dynamischere Bewältigung der stark gestiegenen Anforderungen an das Management der Lichtsignalanlagen", sagte ein Sprecher der Berliner Verkehrsverwaltung, gegenüber der "Berliner Morgenpost". Mit dem Berliner Mobilitätsgesetz von 2018 mit seinen neuen Regelungen zu Vorrangschaltungen für Bahnen, Busse und Radverkehr sowie längere Grünphasen für Fußgänger, seien die Anforderungen an Ampelschaltungen sehr gestiegen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen