Berlin: Grüne wollen 16 Millionen in Vegetation investieren

Mehr Vegetation in der Hauptstadt bringen wollen die oppositionellen Grünen im Berliner Landesparlament. Für insgesamt 16 Millionen Euro möchten sie neue Gründächer schaffen, zusätzliche Straßenbäume pflanzen sowie Hinterhöfe, Fassaden und nachbarschaftliche Stadtgärten begrünen.

Geht es nach der Opposition, würden 12,5 Millionen Euro in die Pflanzung von Straßenbäumen fließen. Fünf Jahre lang sollen entlang der Straßen jährlich 2100 neue Bäume in die Erde kommen. Die stetige Abnahme des Berliner Baumbestandes wollen die Grünen so stoppen. Seit Jahren werden in der Hauptstadt mehr Bäume gefällt als neu angepflanzt. Allein im vergangenen Jahr wurden 2088 gefällte Bäume nicht ersetzt. Zudem sollen Baumscheiben mit wilden Blumen und Pflanzensamenmischungen begrünt werden. Das werde nicht nur für ein attraktiveres Stadtbild sorgen, sondern auch kleine Biotope in der Stadt entstehen lassen, meinen die Grünen. Sie könnten Bienen und andere Insekten als Nahrungsquelle dienen.

7,5 Millionen Euro sollen nach dem Vorschlag der Grünen für weitere 500000 m² Dachbegrünung in Berlin ausgegeben werden. Innerhalb von fünf Jahren sollen so 1000 neue Gründächer in Berlin entstehen. Bei der Sanierung öffentlicher Gebäude sollen die Behörden prüfen, ob sie sich zur Begrünung eignen. Die auf Verwaltungsgebäuden entstehenden Gründächer sollen dann öffentlich zugänglich und nutzbar werden. Wer möchte, darf dort sein Gemüse anbauen.

Für sechs Millionen Euro möchte die Parlamentsopposition grüne Erholungsräume in Hinter- und Innenhöfen sowie nachbarschaftlichen Stadtgärten schaffen. Berlins Hinterhöfe würden von den Bewohnern zu wenig genutzt. Damit werde Raum verschenkt, der für die wachsende Stadt wichtig sei, so die Grünen. Sie erinnern an das unter dem Regierenden Bürgermeister Richard von Weizsäcker 1983 aufgelegte "Hofbegrünungsprogramm", mit dem innerhalb von zwölf Jahren rund 740000 m² Hof- und Fassadenflächen sowie 65000 m² Dachflächen begrünt worden waren. Ein neues Förderprogramm "Grüne Oasen" soll nun wieder alle Hausbesitzer und Bewohner finanziell unterstützen, die Hinterhöfe, Fassaden und Stadtgärten bepflanzen wollen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen