Nachrichten und Aktuelles

Berlin: Jobcoach vermittelt Langzeitarbeitslose in den GaLaBau

Seit Jahresbeginn steht den Unternehmen in Berlin und Brandenburg Bernd Seidenstücker als Jobcoach für die grüne Branche zur Verfügung. Er soll interessierte Unternehmen dabei unterstützen, Stellen für geförderte Beschäftigte schnell und unbürokratisch mit förderfähigen Langzeitarbeitslosen zu besetzen.

Seidenstücker ist aus Eigenmitteln der Wirtschaft für zunächst sechs Monate beim LAGF-Ausbildungsförderwerk Berlin (AFW) beschäftigt und in der FGL-Geschäftsstelle erreichbar. Neben GaLaBau-Betrieben können auch Unternehmen des Produktionsgartenbaus seine Leistungen in Anspruch nehmen.

Der Coach konnte bereits in wenigen Tagen über individuelle Gespräche mit Unternehmern rund 25 besetzungsfähige Stellen in der Region identifizieren. In Kooperation mit den zuständigen Jobcentern soll er dafür sorgen, dass der Kontakt zu den richtigen Bewerbern möglichst schnell und unbürokratisch zustande kommt und der Verwaltungsaufwand für die Antragstellung bei den Unternehmen gering gehalten wird. Interessenten erreichen ihn unter der Telefonnummer (033203) 889618.

Oliver Hoch, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg freute sich: "Wir hatten fast ein Jahr lang um eine Förderung dieser Stelle gerungen, uns dann aber zugunsten einer Finanzierung aus Eigenmitteln für sechs Monate entschieden."

Er bezeichnete die Schaffung von Arbeitsangeboten für Langzeitarbeitslose im ersten Arbeitsmarkt als "einen kleinen, aber wichtigen Mosaikstein im Gesamtbild verschiedener Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel". Zwar werde die Förderung einer nachfragegerecht gesteuerten Zuwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt in Zukunft eine deutlich größere Rolle spielen, sagte Hoch. Der GaLaBau solle den Blick jedoch erst in die Ferne richten, nachdem das Naheliegende genau hinterfragt worden sei. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen