Berlin: Schüler und Studierende begrünen tristen Innenhof

Im Berliner Ortsteil Wedding ist vor Beginn der Sommerferien ein Schulhofprojekt abgeschlossen worden. Zehn Studierende des Studiengangs Landschaftsarchitektur der Beuth Hochschule für Technik verwandelten gemeinsam mit 20 Schülern der Ernst Schering Sekundarschule einen tristen Innenhof in eine grüne Oase. Das Projekt wurde innerhalb von nur zwei Wochen in Eigenleistung umgesetzt. Betreut und fachlich begleitet wurde das Projekt von Prof. Dr. Inés Maria Rohlfing.

Der Fachverband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg unterstützte das Vorhaben finanziell und bei der Suche nach Fachbetrieben und Zulieferern. Den Schülern wurde zugleich der Beruf des Landschaftsgärtners vorgestellt. Sie zeigten sich sehr interessiert und konnten direkt auf dem Schulhof praktische Erfahrungen sammeln. Mit dem ungewöhnlichen Bauvorhaben, bei dem viele Akteure kooperierten, konnten die Schüler Kontakt zu Ausbildungsbetrieben knüpfen. Drei von ihnen wollen sich auf einen Ausbildungsplatz als Landschaftsgärtner bewerben. Die Studierenden konnten erste Erfahrung in der Bauleitung sammeln. Projektpartner waren unter anderem der Bezirk Mitte, die Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH, die Bürgerinitiative Brüsseler Kiez, die Ernst-Schering-Schule und die Beuth Hochschule für Technik. Zahlreiche Sponsoren haben das Projekt unterstützt.

Stefan Mingramm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen