Berlin: Studierende helfen bei Neugestaltung des Preußenparks

TU Berlin Hochschulen
Der Entwurf von Tim Kohlschütter und Lutz Zangenberg sieht eine Terrasse (vorne l.) für den Food Markt und eine neue langgezogene Rasenfläche (hinten r.) vor. Grafik: Tim Kohlschütter, Lutz Zangenberg

Neun Entwürfe von Masterstudierenden der Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität Berlin sollen die Grundlage einer Neugestaltung des Preußenparks in Berlin-Wilmersdorf bilden. Baustadtrat Oliver Schruoffeneger hatte Professorin Cordula Loidl-Reisch und ihre Schützlinge dazu eingeladen, mitzuhelfen, die stark übernutzte Grünfläche nahe dem U-Bahnhof Fehrbelliner Platz in Ordnung zu bringen.

Der 1904 vom Gartenarchitekten Richard Thieme entworfene Preußenpark trägt seit über zehn Jahren den Spitznamen "Thaipark". Was in den 1990er-Jahren als Picknick der thailändischen Community auf der Liegewiese begann, hat sich inzwischen zu einem asiatischen Food Markt mit rund 100 Garküchen, Getränke- und Süßigkeitenständen entwickelt. In Reiseführern und auf Internetportalen wird der Park hochgelobt. Der Publikumsdruck auf die Grünfläche wuchs damit enorm.

Im trockenen Sommer des letzten Jahres wurden große Teile der Liegewiese von den Besuchern regelrecht zertrampelt.

Nun will das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin 1,5 Mio. Euro in die Hand nehmen, um ab 2020 die Grünanlage Instand zu setzen und den Food Markt räumlich zu begrenzen. Mit einer Ausnahme kommt das auch in den Plänen der Studierenden zum Ausdruck. Mitte Februar wurden sie auf einer Anwohnerversammlung vorgestellt. Fast alle sehen für den Markt eine nur noch halb so große Fläche wie bisher vor. Einige wollen dafür eine Terrasse bauen, andere eine hölzerne Plattform, an deren Rändern gesessen werden kann. Auch Toiletten und ein Multifunktionsgebäude für die Ausgabe von Geschirr oder Marktmobilen für die dann lizensierten Händler sind vorgesehen.

Auf der Bürgerversammlung konnten für einzelne Aspekte der Studierenden-Entwürfe rote Klebepunkte und für den sympathischsten Plan pro Anwohner ein Klebeherz vergeben werden. Die meisten Herzen bekam der Plan von Tim Kohlschütter und Lutz Zangenberg "Klare Strukturen für einen starken und diversen Preußenpark". Er plädiert für einen Art Terrasse mit Garküchen im nordwestlichen Bereich der Liegewiese und will den waldartigen Bereich im Südosten des Parks für eine neue Sichtachse mit langgezogener Rasenfläche öffnen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen