Berlin: Viktoria-Luise-Platz bekommt keine Wechselblumen mehr

Gartendenkmalpflege
Im kommenden Frühjahr soll auf den Beeten des denkmalgeschützten Schmuckplatzes Rasen angesät werden. Foto: IngolfBLN, CC BY-SA 2.0

Eines der Aushängeschilder der Berliner Gartendenkmalpflege, der von Gartenbaudirektor Fritz Encke geschaffene Viktoria-Luise-Platz im Ortsteil Schöneberg, soll ab kommendem Frühjahr keine Wechselblumenbepflanzung mehr erhalten. Stattdessen soll auf den Beeten Rasen angesät werden. Das teilte der Baustadtrat des zuständigen Stadtbezirks, Daniel Krüger, mit. Dem Grünflächenamt fehlten die dafür nötigen finanziellen Mittel.

Berlins Landeskonservator Dr. Jörg Haspel ist alarmiert. Gegenüber der Tageszeitung "Berliner Morgenpost" kritisierte er die Absicht des Bezirks, den jahreszeitlichen Blumenschmuck des vor 115 Jahren eingeweihten Platzes einzusparen: "Die Rabattenbepflanzung am Viktoria-Luise-Platz ist konstituierender Bestandteil des Gartendenkmals, deren Beseitigung wir aus konservatorischen Gründen nicht akzeptieren können, sondern gegebenenfalls mit den Verantwortlichen im Bezirk denkmalverträgliche Alternativen suchen müssten."

Der Viktoria-Luise-Platz sei "ein Schmuckplatz und der Blumenschmuck ist doch ein charakteristisches Merkmal dieses öffentlichen Stadtplatzes", sagte Haspel. Jede Veränderung müsse bei seiner Behörde beantragt werden. Bisher liegt jedoch kein Antrag auf eine Veränderung des Gartendenkmals vor. Der Schöneberg-Tempelhofer Baustadtrat äußerte lediglich, sein Fachamt habe "versucht, mit dem Landesdenkmalamt in Kontakt zu kommen". Gegenüber den Anwohnern des Platzes, signalisierte er Gesprächsbereitschaft. Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel lehnt eine Stellungnahme mit Hinweis auf den Dienstweg ab. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen