Personen im GaLaBau

Berthold Stückle

BuGA Oberes Mittelrheintal Karriere
Berthold Stückle. Foto: Bundesgartenschau 2029 Oberes Mittelrheintal GmbH

Die Geschäfte der Bundesgartenschau 2029 Oberes Mittelrheintal GmbH hat Berthold Stückle übernommen. Der 56-jährige Landschaftsarchitekt wurde bei seiner Vorstellung Ende 2020 bereits mit üppigen Vorschusslorbeeren bedacht. So lobte der Rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) Stückle als "Macher, Anpacker und Ideengeber".

Der neu gekürte BUGA-Chef sei genau der richtige Mann dafür, das Obere Mittelrheintal "in die Champions League der touristischen Reiseziele in Europa" aufsteigen zu lassen. Eine leere PR-Floskel war das nicht: Denn Stückles guter Ruf fußt auf den Verdiensten, die er sich bei vergangenen Bundesgartenschauen erworben hat. Sowohl in Koblenz 2011 als auch jüngst in Heilbronn 2019 trug er wesentlich zu deren Gelingen bei. Bei beiden Events wirkte der gebürtige Schwabe federführend als Technischer Leiter und Prokurist mit.

Dass Stückle die Dimension des Projekts und seiner Verantwortung erkannt hat, machte er sofort deutlich. So gehe es unter seiner Leitung nicht nur um einzelne städtebauliche Maßnahmen. Vielmehr müsse für die BUGA 2029 ein ganzer Landschaftsraum weiterentwickelt werden Die Gartenschau soll stark dezentralisiert entlang einer knapp 70 km langen Rheinstrecke stattfinden. Auch wenn solch ein Mammut-Projekt fraglos eine Herausforderung ist, gab sich Stückle sogleich zupackend. "Jetzt gilt es, die Zukunftschancen des Tals zu nutzen", diktierte er in die Mikrofone der Lokalpresse - und bestätigte Lewentz' Lob sofort in Ausstrahlung und Habitus. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen