Nachrichten und Aktuelles

Bertram Fleischer neuer ZVG-Generalsekretär

Neuer Generalsekretär des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) wird der Politologe und Betriebswirt Bertram Fleischer. Der 43-jährige ist seit zwölf Jahren Mitarbeiter der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Gegenwärtig nimmt er dort die Aufgabe des Agrarreferenten wahr. Sein neues Amt wird Fleischer am 1. Februar 2015 übernehmen.

Er löst Dr. Siegfried Scholz ab, der zu diesem Zeitpunkt altersbedingt in den Ruhestand treten wird. Fleischer nimmt seine Arbeit beim ZVG bereits zum 1. November auf, arbeitet sich zunächst drei Monate in seine neue Tätigkeit ein. Der ZVG entschied sich auf einer Sondersitzung im April einstimmig für Fleischer. "Ich bin froh, mit ihm eine Person gefunden zu haben, die unsere politische Arbeit in Berlin und Brüssel verstärken wird", erläuterte ZVG-Präsident Jürgen Mertz. "Er kennt die Vielschichtigkeit und die Herausforderungen des Gartenbaus aus den Kontakten des ZVG in die Politik und kann darauf aufbauen."

Der im sächsischen Freiberg geborene Fleischer hat in Bonn Politik, Jura und Psychologie studiert. Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium der Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen. Nach einer vierjährigen Tätigkeit im Bereich Kommunikationsberatung, Marketing und Pressearbeit wechselte er 2002 in das Bundestagsbüro des vormaligen Agrarsprechers der CDU/CSU Heinrich-Wilhelm Ronsöhr. 2005 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter von Franz-Josef Holzenkamp, dem Sprecher für Ernährung und Landwirtschaft der Unionsfraktion, vor zwei Jahren dann Agrarreferent.

In seinen Funktionen als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Fraktionsreferent bearbeitete Fleischer die gesamte Breite agrarpolitischer Themen. Er setzte sich in diesem Zusammenhang mit einer ganzen Reihe von gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auseinander, die für den Gartenbau von Bedeutung sind, von Energiefragen bis zum Pflanzenschutz.

cm/ZVG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen