Berufsgenossenschaft Bau fördert saubere Akkustampfer

Die Berufsgenossenschaft (BG) Bau fördert die Akkustampfer AS50e und AS30e von Wacker Neuson. Sie arbeiten vollkommen emissionsfrei und tragen so zum Bedienerschutz bei. Beide Modelle wurden im April dieses Jahres mit dem EuroTest-Preis ausgezeichnet. Damit zeichnet die BG Bau Produkte und Lösungen aus, die in den Bereichen Arbeits- und Produktsicherheit höchste Qualitätsanforderungen erfüllen.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sich unterstreicht auch von externer Seite, dass unser eingeschlagener Weg im Bereich der Elektrifizierung im Markt gut ankommt", sagte Helmut Bauer, Geschäftsführer des Wacker Neuson Produktionsstandortes Reichertshofen, in dem die Akkustampfer entwickelt und gefertigt werden.

Das kleinere Modell AS30e ist ein Spezialstampfer für die Verdichtung von Rohrzwickeln. Der AS50e kann für alle klassischen Stampfer-Arbeiten eingesetzt werden. Durch den Betrieb mit Strom lassen sich rund 55 Prozent der Energiekosten einsparen. Beim Akku, der modellunabhängig und ohne Werkzeug mit nur wenigen Handgriffen gewechselt werden kann, setzt Wacker Neuson auf Lithium-Eisenphosphat-Akkus. Diese zeichnen sich vor allem durch ihre lange Lebensdauer aus. "Aktuell halten die Akkus ungefähr 30 Minuten."

Ein weiter Pluspunkt der verwendeten Akkus ist ihre hohe Temperaturbeständigkeit bei Betriebstemperaturen zwischen -10 und +50°. Das macht sie ideal für den weltweiten Einsatz in unterschiedlichen Klimazonen.

Ein spezielles Sicherheitskonzept verhindert zudem eine Selbstentzündung des Akkus oder ein Entflammen bei Beschädigungen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen