Berufsschulbezirk Düsseldorf spricht 103 junge Gärtner los

Ausbildung und Beruf
Die prüfungsbesten Absolventen im Bezirk Düsseldorf: Christopher Biesenbach (2. v. l.), Olaf Reiners (3. v. l.), Lina Borges (4. v. l.), Daniel Becker (4. v. r.) und Leander Knie (3. v. r.) geehrt – von Lutz Lienenkämper (l.), Finanzminister NRW, mit Unterstützung durch Bernd Wolf (r.) und Richard Starck (2. v. r.) als Vertreter der Bezirksvereinigungen des Garten- und Landschaftsbaus sowie des Gartenbaus. Foto: Christian Weber

Für insgesamt 103 junge Frauen und Männer aus dem Berufsschulbezirk Düsseldorf ist ihre gärtnerische Ausbildung erfolgreich zu Ende gegangen. Im Rahmen einer zentralen Lossprechungsfeier auf Schloss Dyck wurden sie als Fachkräfte in den Berufsstand der Gärtner aufgenommen.

Die überwiegende Mehrheit stellte mit 70 Absolventen die Fachrichtung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

Die anderen neuen Fachkräfte erlernten den Gärtnerberuf in den Fachrichtungen Friedhofsgärtnerei, Zierpflanzenbau, Baumschule, Staudengärtnerei und Gemüsebau. Bei der Lossprechung wurden drei Absolventen spartenübergreifend für ihre herausragenden Abschlussnoten besonders geehrt: die Friedhofsgärtnerin Lina Borges, der Landschaftsgärtner Olaf Reiners sowie der Friedhofsgärtner Christopher Biesenbach. Herausragende Prüfungsleistungen in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau erbrachten zudem die jungen Landschaftsgärtner Daniel Becker und Leander Knie.

Dass der heutige Nachwuchs auch ohne Großevents die Arbeit als Gärtner oft nicht nur als interessanten Beruf, sondern auch als Berufung sieht, erfuhr die ZDF-Redakteurin Stephanie Schmidt in einem Bühnen-Interview mit dem jungen Landschaftsgärtner Marvin Hilgers. Er hatte zunächst eine Büroausbildung gemacht, aber dabei gemerkt, dass er dauerhaft doch etwas anderes arbeiten möchte. Nach einem Praktikum in einem Garten- und Landschaftsbau-Betrieb stand für ihn der Wechsel in den Gärtnerberuf fest. Dabei findet er es gut, den Kunden nahelegen zu können, bei der Gartengestaltung die ökologischen Aspekte stärker zu berücksichtigen.

Christian Weber

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen