Berufswettbewerb für junge Gärtner startet im Februar

Wettbewerb Arbeitsgemeineschaft deutscher Junggärtner (AdJ)
2015 war beim Berufswettbewerb eine Aufgabe "Landschaft erhalten – Landschaft gestalten", bei der die Teilnehmer ein Flechtwerk als Erosionsschutz erstellen mussten. Foto: AdJ

Zum 30. Mal veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) gemeinsam mit dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) den Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Schirmherr des Wettbewerbes mit dem Motto "Gärtner. Der Zukunft gewachsen. - MEHR als nur ein grüner Daumen" ist Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Rund 5500 Teilnehmer werden 2017 deutschlandweit erwartet.

Der Berufswettbewerb ist für die Teilnehmenden eine besondere Chance, ihre fachlichen Kompetenzen, gepaart mit Kreativität und Teamgeist, unter Beweis zu stellen. Neben dem fachlichen Austausch wird nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl der jungen Gärtnerinnen und Gärtner gefördert, sondern auch der Blick über den Tellerrand der eigenen Fachsparte ermöglicht. Nach außen demonstriert das Kräftemessen einer breiten Öffentlichkeit die Leistungsfähigkeit und Vielfalt der grünen Branche.

Bundeszentral eröffnet wird der Wettbewerb am 15. Februar in der Peter-Lenné-Schule in Berlin. Anschließend finden bis zum 3. März die Erstentscheide auf Ortsebene statt. Auszubildende aller Fachsparten nehmen in Dreier-Teams in zwei Wettbewerbsstufen teil. Sie messen sich in zehn Aufgaben theoretischer und praktischer Art.

In den Bereichen "Gartenbau mal anders", "Vermarktung und Präsentation", "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz", "Gärten und Geographie", "Pflanzen der Welt", "Werkzeuge im Gartenbau", "Rund um's Grab", "Rund um den Baum", "Kreatives Frühlingserwachen" und "Material und Technik" gilt es, Aufgaben gemeinsam zu lösen und einen umfassenden Überblick über alle gärtnerischen Fachsparten zu beweisen.

Die Sieger auf Ortsebene qualifizieren sich für den Zweitentscheid auf Landesebene, der vom 12. bis 25. Juni in den einzelnen Bundesländern ausgetragen wird. Dort treffen sie auf die besten Teams ihres Landes und messen sich erneut in zehn Aufgaben der bekannten Bereiche. Das große Finale, zu dem sich die erfolgreichsten Teams aller Länder qualifizieren, findet am 6. und 7. September auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung 2017 in Berlin Marzahn-Hellersdorf statt. Im Rahmen des Deutschen Gartenbautages am 8. September werden die besten Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner der zwei Wettbewerbsstufen mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des Bundeslandwirtschaftsministeriums geehrt. AdJ/globa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen