Unternehmensführung

Beschäftigte vergeben gute Noten für ihre Chefs in der Pandemie

Coronavirus Ausbildung und Beruf
Beschäftigte fühlen sich durch ihre Arbeitgeber gut durch die Pandemie begleitet. Foto: Sora Shimazaki, Pexels

86 Prozent der Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft sind in der Corona-Krise mit dem Verhalten ihres Arbeitgebers gegenüber den Beschäftigten zufrieden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1000 Beschäftigten im November 2020. Die Studie wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt.

Antworten in West- und Ostdeutschland unterscheiden sich dabei nicht. Auch die Einschätzung jüngerer und älterer Arbeitnehmer geht nicht auseinander. Lediglich das Einkommen beeinflusst die Einstellung gegenüber dem Arbeitgeber. In der Gruppe derjenigen, die mehr als 3500 Euro im Monat verdienen, ist die Zustimmung mit 93 Prozent besonders hoch. Bei den Geringverdienern sind noch 78 Prozent zufrieden.

65 Prozent der Befragten führten an, dass ihr Arbeitgeber den Beschäftigten geholfen habe Kinderbetreuung und Beruf in der Corona-Krise zu vereinbaren. 90 Prozent der Befragten sagten, dass ihr Unternehmen Maßnahmen ergriffen habe, damit Beschäftigte sich nicht infizieren. Knapp zwei Drittel geben an, dass ihr Betrieb in der Krise Verantwortung übernommen und sich für die Gemeinschaft engagiert habe. ev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen