LVG Heidelberg, Landesanstalt für Bienenkunde (Hrsg.)

Bestäuberfreundliche Staudenpflanzungen im Siedlungsraum

Bienen Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

40 Seiten, viele farbige Abbildungen, Heidelberg/ Stuttgart 2022, kostenfreier Download: www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-leitfaden-zur-foerderung-der-wildbienen/

Das Interesse an biodiversitätsfördernden Maßnahmen im urbanen Raum ist hoch. Der vorliegende frei zugängliche Leitfaden bündelt die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und ihre praxisgerechte Umsetzung. Er soll Planern und Ausführenden urbaner Pflanzflächen mit wissenschaftlichen Grundlagen als Kompetenzwerkzeug sowie konkretes Planungs- und Umsetzungsinstrument dienen.

Die dargestellten Pflanzkonzepte für verschiedene Lebensbereiche verknüpfen die unterschiedlichen Ansprüche an die uns umgebenden Pflanzflächen. Sie bieten zum einen wertvolle Lebensräume für Insekten und tragen zum anderen mit ihrer ansprechenden Gestaltung zu unserem Wohlbefinden bei.

Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projekts "Schutz und Förderung der biologischen Vielfalt in der Stadt und in den Gemeinden" (BioVa), einem Projekt des baden-württembergischen Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt. Er wird unterstützt vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg sowie dem GaLaBau-Unternehmen Jeutter Gärten und Pflanzen in Göppingen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen