Betonglattes Pflaster schafft optische Verbindung zur Fassade

Beläge und Pflaster
Den Vorplatz der neuen Stadthalle in Troisdorf ziert das Multitec-Pflaster von Kann. Einen besonderen Effekt erzielt auch seine Verlegung im Läuferverband in verschiedenen Reihenbreiten. Fotos: Kann Baustoffwerke, Bendorf

Die neue Stadthalle in Troisdorf setzt durch ihre ungewöhnliche Dachform und die Fassadengestaltung aus Metallplatten in Kupfer- und Bronzetönen architektonische Akzente. Entsprechend repräsentativ sollte auch der vorgelagerte Platz als Eingangstor zur Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität angelegt werden. Das Hauptgestaltungsmerkmal sollte ein Pflaster sein, das Funktion und Ästhetik miteinander vereint und eine optische Verbindung zur Fassadengestaltung der Halle schafft. Auf der rund 4000 m2 großen Fläche kam daher das Pflaster Multitec von Kann in der Farbe Anthrazit zum Einsatz. Auf dem weitläufigen Vorplatz sowie auf den Seitenwegen entlang der Halle wurde Multitec mit betonglatter Oberfläche im Läuferverband in verschiedenen Reihenbreiten eingebaut. Dabei wechseln sich die Reihenbreiten in unterschiedlicher Folge ab. Insgesamt kamen die Formate 60 x 30 und 30 x 15 cm in 14 cm Dicke sowie 24 x 16 in 12 cm Dicke zum Einsatz. So ist auch im Lieferbereich der Gastronomie eine optimale Befahrbarkeit möglich. Die Begrenzung der Pflasterflächen zur Straße hin bilden Pflanzbeete mit Stauden, Gräsern und Bäumen. Den Übergang zwischen den Beeten und der Pflasterfläche schaffen spezielle Muldenrinnen, die ebenfalls von Kann in der Sonderfarbe anthrazit geliefert und in den Abmessungen 60 x 30 x 12 cm eingebaut wurden. Sie stellen die Entwässerung der Pflasterfläche sicher und bilden gleichzeitig einen formschönen Abschluss für die Beete.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen