Betonsteinmauer punktet mit basaltartiger Optik

Mauerbau Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Die Basaltino-Mauer punktet mit einer Oberfläche, die einem Schichtmauerwerk nachgebildet wurde.
Mauerbau Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Die Basaltino-Mauer punktet mit einer Oberfläche, die einem Schichtmauerwerk nachgebildet wurde. Foto: Kann Baustoffwerke

Mauern können trennen, schützen und einfassen, gleichzeitig stellen sie jedoch auch einen Blickfang im Garten dar. Auch wenn in Grünanlagen gepflasterte Flächen auf den ersten Blick in den Mittelpunkt rücken, bilden sie nur die horizontale Dimension der Grundstücksgestaltung. Interessant und abwechslungsreich wird eine Außenanlage jedoch erst durch die Einbeziehung der Vertikalen. Einen optisch besonders gelungenen Blickfang bietet Kann jetzt mit der neuen Basaltino-Walling an. Die Basaltino-Walling punktet mit einem natursteinartigen Charakter, der einer Basaltstein-Schichtmauer nachempfunden wurde, kombiniert mit den Vorzügen des Betonsteins. Das Mauersystem besteht aus Grundelementen mit unterschiedlichen Oberflächenvarianten, die einem Schichtmauerwerk nachgebildet wurden. Optisch entsteht der Eindruck einer jeweils zur Vorder- und Rückseite versetzten dreidimensionalen Steinschichtung, so dass sich, je nach Lichteinfall, ein interessantes Licht- und Schattenspiel ergibt. Die Oberfläche der Elemente ist mit den für Basalt typischen Poren durchsetzt. Als Muster für die in Wetcast-Technik gefertigten Mauerelemente dienten natürliche Basaltsteine, so dass sich unterschiedliche Oberflächenvarianten ergeben.

Durch eine gleichmäßige Abmessung der einzelnen Elemente ist die Basaltino-Walling wesentlich einfacher und schneller zu errichten als ihr natürliches Vorbild. Dank der versetzten Schichtoptik lassen sich die Stirnseiten der Elemente untereinander verzahnen. Das Mauersystem besteht aus einem Normalstein von 58 x 29 x 11cm, einem Füllstein mit den Abmessungen 29 x 29 x 5,5 cm für den Halbversatz, der auch als halbe Abdeckplatte verwendet werden kann, sowie der 58 x 29 x 5,5 cm messenden Abdeckplatte. Die große Abdeckplatte dient auch zum Aufbau von Ecken. Sämtliche Elemente sind umlaufend strukturiert, bieten so einen rundum attraktiven Eindruck. Die Grundelemente sind hohl ausgeführt. So sind sie mit geringerem Gewicht leichter zu versetzen. Wenn notwendig, lässt sich beim Aufbau auch eine Bewehrung in die Mauer integrieren. So eignet sich die Basaltino-Walling auch für größere Aufbauhöhen. Um rundherum eine geschlossene Gestaltung erzielen zu können, bietet Kann passend zur Basaltino-Walling auch Basaltino-Platten an. Damit präsentieren sich Terrassen, Wege und Mauern in einer optischen Einheit.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen