Nachrichten und Aktuelles

Betonverband SLG feiert 20. Jubiläum

Beton Politik und Verbände
Das Kernziel des Betonvernandes SLG bleibe die fachgerecht erstellte Pflasterbauweise aus Betonprodukten, sagte Geschäftsführer Dietmar Ulonska. Foto: Betonverband SLG

Der Betonverband Straße, Landschaft, Garten (SLG) feiert sein 20-jähriges Bestehen. Am 30. Oktober 1997 war aus der Fachgruppe "Betonerzeugnisse für den Straßen- und Gartenbau" im Bundesverband Deutsche Beton- und Fertigteilindustrie die Fachvereinigung Betonprodukte für Straßen-, Landschafts- und Gartenbau entstanden. Die Anzahl der Mitgliedsunternehmen ist seither von 24 auf 65 gestiegen.

Die Fachvereinigung wurde sieben Jahre nach der Gründung in Betonverband Straße, Landschaft, Garten (SLG) umbenannt. Er bündelt das Know-how namhafter deutscher Hersteller und ist damit die Anlaufstelle für alle Bauweisen mit Betonsteinen. Planer, Ausschreibende, Bauunternehmen, Sachverständige und Bauherren profitieren bei ihrer täglichen Arbeit von seiner Expertise. "Über 80 Prozent der Anfragen, die uns heute per Telefon, Fax oder Mail erreichen, sind technischer Natur", erläutert SLG-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dietmar Ulonska. Die Beratung habe in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.

Das Kernziel bleibe die fachgerecht erstellte Pflasterbauweise aus Betonprodukten. Deshalb engagiere sich die SLG in zahlreichen Organisationen, die mit der Interessensvertretung und Erstellung technischer Regeln für die Pflasterbauweise befasst sind. Nach einer personellen Verstärkung der Geschäftsstelle in Bonn sollen neue Themenfelder besetzt werden, unter anderem die Anwendung von Betonwerksteinen im Außenbereich.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen