Betriebe setzen verstärkt auf Azubis aus dem Ausland

Auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs denken deutsche Unternehmen zunehmend international: Nach Erkenntnissen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) haben rund 40 Prozent der Ausbildungsbetriebe bereits Azubis aus anderen Ländern ausgebildet - Tendenz steigend.

Im Zusammenhang mit seiner aktuellen Ausbildungsumfrage ermittelte der DIHK, dass fast 11 Prozent der befragten Betriebe schon einmal junge Menschen aus der Europäischen Union ausgebildet haben. Rund 15 Prozent haben bereits Azubis aus Drittstaaten beschäftigt, weitere 15 Prozent Auszubildende sowohl aus Drittstaaten als auch aus der EU.

Dabei sind für mehr als 90 Prozent der Umfrageteilnehmer deutsche Sprachkenntnisse unabdingbar, um hierzulande eine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Schließlich müssten junge Menschen beispielsweise Sicherheitsanweisungen verstehen, das richtige Werkzeug auswählen oder dem Unterricht in der Berufsschule folgen können, erklärte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks.

"In jedem Fall sollten wir interessierte junge Menschen in aller Welt intensiver über die Chancen der dualen Ausbildung und über die Zuwanderungsmöglichkeiten für Azubis informieren", so sein Appell. "Zudem wünschen sich viele Betriebe weniger Bürokratie bei der Einstellung von Azubis aus Drittstaaten. Denn selbst die besten Regeln zur Fachkräfteeinwanderung laufen ins Leere, wenn Betriebe und Auszubildende an langen Visa-Verfahren und zu komplizierten Regelungen scheitern."

Als Beispiel nennt er die sogenannte Vorrangprüfung, die mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz nur für Beschäftigte, nicht aber für Azubis abgeschafft wurde. "So muss bei Azubis weiterhin jedes Mal geprüft werden, ob für einen Ausbildungsplatz auch einheimische Bewerber in Frage kommen", berichtete Dercks. "Dieses mitunter lang dauernde Verfahren kann Betriebe abschrecken." DIHK

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen