Unternehmensführung

Bewerbungen: Manipulation der Unterlagen beinahe gang und gäbe

Versuche, die eigenen Bewerbungsunterlagen zu manipulieren, haben in den letzten Jahren zugenommen: Dieser Meinung ist knapp ein Drittel (35 %) der Personalberater in Deutschland. Das geht aus einer Umfrage des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater (BDU) zu den Trends des Jahres 2017 hervor.

"Geschönte oder manipulierte Lebensläufe haben einen nennenswerten Anteil am Tagesgeschäft", bestätigte Wolfram Tröger, Vorsitzender des BDU-Fachverbands Personalberatung und selbst Geschäftsführer einer Beratungsfirma gegenüber der "Berliner Morgenpost". Sein Kollege Dirk Bürhaus, Geschäftsführer der Firma German Business Protection (GBP) rechnet mit etwa 10 Prozent handfesten Manipulationen, weitere 20 Prozent seien eher harmlose Schwindeleien. Der Vertrauensschaden sei auf alle Fälle groß, auch finanzielle Schäden könnten entstehen, wenn ein Unternehmen nicht wisse, wer der neue Mitarbeiter wirklich ist.

Nach Angaben von Bürhaus in der "Berliner Morgenpost" verändern Bewerber häufig dann ihren Lebenslauf, wenn Zeiten von nur kurzer Beschäftigung versteckt werden sollen. In einem Lebenslauf stehe dann nur eine Jahreszahl, nicht aber der Beginn und das Ende der Beschäftigung. "Dahinter kann mangelnde Leistung, geringe soziale Kompetenz oder schlicht Fehlverhalten stehen", so der GBP-Geschäftsführer. Er hält es für eine potenzielle Gefahr, wenn Kündigungsgründe vorheriger Jobs nicht klar sind. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen