BGL-Sonderpreis "Gestalten mit Grün" erstmals verliehen

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat erstmals den Sonderpreis "Gestalten mit Grün" verliehen. Er ging an das Projekt "GreenTEC Campus - Grüner Gewerbepark" aus Enge-Sande in Schleswig-Holstein. Vizepräsident des Lutze von Wurmb überreichte den Preis gemeinsam mit dem Staatssekretär im Bundesumwelt- und Bauministerium, Florian Pronold, im Rahmen des Wettbewerbs "Menschen und Erfolge - Ländliche Räume: produktiv und innovativ" 2016.

Der GreenTEC Campus ist ein knapp 130 ha großes Naturareal mit einem etwa 11 ha großen, begrünten Gewerbepark. Bis 2005 befand sich an diesem Ort ein Munitionsdepot. Nach der Ansiedlung von Unternehmen aus dem Bereich der nachhaltigen Energieverwendung mit Cluster-Wirkung wurden dort rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Unter dem Motto "Mensch-Natur-Technik" werden Probefahrten mit Elektro-Mobilen und Fahrsicherheitstrainings angeboten. Der BGL betrachtet die Idee der GreenTEC Campus GmbH, ein jahrzehntelang militärisch genutztes Areal in ein Gewerbegebiet umzugestalten und dabei die restliche Fläche mittels Pflegemaßnahmen als besonderen Naturraum zu erhalten, als ein besonders auszeichnungswürdiges Projekt.

Der Wettbewerb "Menschen und Erfolge" ist eine gemeinsame Initiative des Bundesumwelt- und Bauminsteriums mit dem Deutschen Städte, und Gemeindebund, dem Deutschen Landkreistag, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks, dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, dem Deutschen Bauernverband, dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie dem Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften. Er ist Teil der Initiative "Ländliche Infrastruktur" des Bundesumwelt- und Bauministeriums und wird unter dem Dach der Nationalen Stadtentwicklungspolitik ausgelobt.

BGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen