BGL startet Wettbewerb für grüne Infrastruktur

Wettbewerb Bundesregierung und -ministerien
Gesucht werden Projekte, wie die Neuanlage öffentlicher Parkanlagen oder Gärten, die in kleinen Städten und Gemeinden Orte der Begegnung sind. Foto: BG

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und sieben weiteren Partnern die vierte Runde des Wettbewerbs "Menschen und Erfolge" gestartet. In diesem Jahr lautet das Thema "Orte der Kultur und Begegnung - Ländliche Räume lebenswert- und liebenswert erhalten". Gesucht werden Beiträge zur kulturellen Vielfalt und zum sozialen Zusammenhalt in ländlichen Regionen, die angesichts des demografischen Wandels zukunftsfähig sind. Dazu zählen auch Projekte aus dem Bereich Landschaftsgestaltung und -entwicklung.

"Unser Anliegen ist es, grüne Projekte auszuzeichnen, die durch erfolgreiche Landschaftspflege und -gestaltung, zum Beispiel der Neuanlage öffentlicher Parkanlagen oder Gärten, lebendige Orte der Kultur und Begegnung für die Bewohner kleiner Städte und Gemeinden geschaffen haben", begründete BGL-Präsident August Forster das Engagement des Verbandes. Mit seinem Engagement möchte der BGL dazu beitragen, dass diese kulturellen Projekte in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen werden.

Der Wettbewerb "Menschen und Erfolge" zeichnet Personen und Projekte aus, die die kulturelle Vielfalt und das Gemeinschaftsleben vor Ort lebendig halten, Kulturangebote mit neuen Ideen und Partnern auf tragfähige Füße stellen oder neue Räume für Kultur schaffen. Bis zum 13. April konnten erfolgreiche Projekte eingesandt werden. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung. Eine unabhängige Jury wird die Gewinner auswählen. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im September in Berlin statt.

An der Initiative "Menschen und Erfolge" beteiligen sich auch der Deutscher Landkreistag (DLT), Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB), Deutscher Bauernverband (DBV), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie Bundesverband der Deutschen Raiffeisenbanken (BVR). Neue Partner des Wettbewerbs sind der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) und der Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften (BLG).
BGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen