BGL-Tarifexperte Egon Schnoor geht in den Ruhestand

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)
Egon Schnoor war 18 Jahre lang Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite in den Tarifrunden. Foto: BGL

Egon Schnoor, seit 18 Jahren Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite in den Lohnrunden des Garten- und Landschaftsbaus, geht in den Ruhestand. Der 72-jährige GaLaBau-Unternehmer aus Stuhr-Brinkum und Vorsitzende des Tarifausschusses des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), leitete am 23. März zum letzten Mal das Gremium. Sein Nachfolger ist Uwe Keller-Tersch, GaLaBau-Unternehmer aus Wolfsburg.

Schnoor gehörte dem Tarifausschuss seit 1988 an. Vier Jahre später wurde er stellvertretender Ausschussvorsitzender. 1999 übernahm er als Vorsitzender die Leitung. Er vertrat die GaLaBau-Arbeitgeber in 14 Tarifrunden. In diese Zeit fielen die Schlechtwetter-Regelung und die Anhebung der Azubi-Löhne, aber auch die Abgrenzung zum Handwerk. Die von ihm mit vorbereiteten Tarifverhandlungen zur betrieblichen Alterversorgung wird sein Nachfolger zu Ende führen müssen.

Von 2004 bis 2013 verband Schnoor mit Klaus Wiesehügel, dem Arbeitnehmer-Verhandlungsführer und Bundesvorsitzenden der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), wohl eine der besten Tarifpartnerschaften, die vorstellbar sind. Der GaLaBau-Unternehmer spricht von einem "offenen und ehrlichen Verhältnis" sowie einer "hohen Verlässlichkeit auf beiden Seiten".

Eine Leitlinie Schnoors war es, den Berufsstand immer weiterzuentwickeln und dabei Arbeitnehmer- und gesellschaftliche Fragen nicht auszuklammern. "Die Branche des Garten- und Landschaftsbaus hat Egon Schnoor unglaublich viel zu verdanken", sagte BGL-Präsident August Forster. "Er war die Seele des Arbeitgeberverbandes und stand wie kein Zweiter für eine personifizierte, branchen-spezifische Tarifpolitik."

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen