Zehnter Verbandskongress in Hamburg

BGL wendet sich gegen Wiedereinführung der Vermögenssteuer

Gegen eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer und eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes hat sich der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) ausgesprochen. Mittelständische Betriebe seien durch die Vermögenssteuer substanziell gefährdet, warnte Präsident August Forster beim zehnten BGL-Verbandskongress im September in Hamburg.

Bedrohung betrieblicher Liquidität

Da diese Steuer immer anfalle, unabhängig von der Höhe der betrieblichen Einkünfte, bedrohe sie die Liquidität des Mittelstands vor allem von Grundstückseigentümern und Unternehmern erheblich, sagte Forster. Er zeigte sich skeptisch, ob man sich auf das Versprechen des SPD-Kanzlerkandidaten, Peer Steinbrück, verlassen könne, dass dem Mittelstand bei Steuererhöhungen nicht geschadet werde. Vor rund 200 Zuhörern betonte der BGL-Präsident die bemerkenswerten betrieblichen Leistungen der Verbandsmitglieder: "Der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau ist eine aufstrebende Branche." Dies werde unter anderem durch die wachsende Zahl gärtnerischer Betriebe belegt. Der Umsatz der Branche sei von 2003 bis 2012 um fast 38 Prozent auf über sechs Milliarden Euro gestiegen. Erstmalig freue sich die grüne Branche über mehr als 100.000 Mitarbeiter.

Fast 10.000 GaLaBau-Azubis

Positiv bewertete er, dass junge Leute mit Interesse am gärtnerischen Beruf sich überwiegend für eine Ausbildung als Landschaftsgärtner entschieden als für eine der sechs anderen Sparten des Gartenbaus. Knapp 10.000 junge Menschen befinden sich derzeit in der Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Dazu attestierte das Bundeslandwirtschaftsministerin aufgrund einer Studie des Thünen-Instituts der Branche: "Der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau ist die wichtigste Sparte des Gartenbaus."

Unter dem Motto "Weiterentwicklung contra Stillstand" will sich der BGL neuen, zukunftsorientierten Aufgaben annehmen. Es gelte, die Mitgliedsbetriebe für die Zukunft fit zu machen und die Rahmenbedingungen entsprechend auszurichten, sagte Forster. Der Bundesverband habe sich bis 2019 konkrete Ziele gesteckt, die mit strukturierten, strategischen Konzepten erreicht werden sollen.

Stärkung des Privatkundenmaktes

Ganz vorn auf der Agenda steht eine weitere Stärkung des Privatkundenmarktes. Die 2002 gestartete Image- und PR-Kampagne soll weitere drei Jahre bis 2016 fortgeführt werden. Im Rahmen einer neuen Kommunikationskampagne für urbane Begrünung sollen Verantwortliche in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und die allgemeine Öffentlichkeit davon überzeugt werden, dass lebendiges Grün kein kostspieliger Ballast ist, sondern eine wichtige Funktion zur Verbesserung des Stadtklimas, zur Feinstaubbindung oder zur Gesundheit der Menschen erfüllt.

Betriebe, die zu wenig für die Aus- und Weiterbildung tun, sieht Forster auf verlorenem Posten. Er versprach, während seiner Amtszeit weiter nach Lösungen zu suchen, die trotz der negativen demografischen Entwicklung und sinkender Arbeitnehmerzahlen auch in 20 Jahren noch qualifiziertes Personal und dringend benötigte Spezialisten in der grünen Zunft gewährleisten.

Hoppe und Schingen wiedergewählt

Mit großer Mehrheit bestätigte der Verbandskongress die GaLaBau-Unternehmer Jürgen Hoppe aus Uelzen und Helmut Schingen aus Petschow in ihren Ämtern als Vizepräsidenten. Hoppe erhielt 99 von 100 abgegebenen Stimmen, Schingen 100 von 101 abgegebenen Stimmen. Jeweils ein Delegierter votierte mit "Enthaltung". Hoppe wird sich weiterhin um die landschaftsgärtnerischen Fachgebiete, Schingen um den Bereich Betriebswirtschaft kümmern.

Die GaLaBau-Unternehmer Norbert Bauer aus Wittenberg, Frank Dolze aus Burgau und Manfred Lorenz aus Bergisch Gladbach wurden für ihre Verdienste um den Berufsstand mit der Goldenen Ehrennadel des BGL ausgezeichnet. Eine offizielle Belobigung des Verbandes ging an Martin Gaissmaier aus Freising, der sich seit Jahren als Teambetreuer des deutschen Landschaftsgärtner-Teams zu den World Skills einen Namen gemacht hat.

Im landschaftsgärtnerischen Wettbewerb "Themengärten" erhielt die Miles Zimmern GaLaBau GmbH aus Hamburg den BGL-Preis 2013. GaLaBau Vogel aus Hamburg erhielt die Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenau-Gesellschaft (DBG). Im landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerb gingen die Große Goldmedaille der DBG und der Ehrenpreis des Bundeslandwirtschaftsministeriums an die Boymann GmbH aus Glandorf.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen