BIBB-Präsident fordert Masterplan zur Flüchtlings-Qualifizierung

Geflüchtete Ausbildung und Beruf
Eine Bildungs- und Qualifizierungsoffensive ist nach Auffassung von Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser eine große Herausforderung, jedoch machbar. Foto: BIBB

Einen Masterplan zur Bildung und Qualifizierung von Flüchtlingen hat der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, gefordert. Nach dem ersten humanitären Schutz seien das "die entscheidenden Handlungsfelder, um Geflüchtete mit Bleibeperspektive in unsere Gesellschaft zu integrieren". Eine Bildungs- und Qualifizierungsoffensive für geflüchtete Menschen in diesem Ausmaß sei "eine große Herausforderung - ohne Zweifel jedoch machbar für das Berufsbildungssystem", schrieb Esser in der Februar-Ausgabe der Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis". Entscheidend dafür seien zuvorderst belastbare Informationen über den Bildungsstand und die Qualifikationsstruktur der Asylsuchenden sowie eine Nutzung bereits vorhandener erprobter Instrumente und Einrichtungen. Um die notwendigen Daten zu ermitteln, seien zunächst möglichst bundesweit kompatible Verfahren und Instrumente zur Kompetenzermittlung der Geflüchteten erforderlich. Auf dieser Basis könnten dann passgenaue Strategien zur beruflichen Integration entwickelt werden.

Esser plädiert dafür, insbesondere drei Faktoren in den Blick zu nehmen, damit erfahrungsgemäß Maßnahmen der Berufsausbildung von Menschen mit Migrationshintergrund gelingen können: 1. eine solide Allgemeinbildung, optimalerweise mit Abschluss, 2. möglichst individuell ausgerichtete Qualifizierungsprozesse und stabile zwischenmenschliche Beziehungen zwischen Lernenden und den in Ausbildung und Beratung tätigen Fachkräften sowie 3. Motivation und Effizienz durch praxisorientiertes Lernen in Betrieben beziehungsweise überbetrieblichen Bildungs- und Kompetenzzentren. Ebenso sollten für den Masterplan die guten Beispiele aus dem Bildungsketten- und Berufsorientierungsprogramm der Bundesregierung zusammen mit Erfahrungen aus mittlerweile bewährten Instrumenten wie Berufseinstiegsbegleitung, Einstiegsqualifizierung, Assistierter Ausbildung und Externem Ausbildungsmanagement genutzt werden, aber auch ehrenamtliches Engagement wie beispielsweise durch den Senior-Experten-Service. cm/BIBB

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