Joachim Brocks, Christine Weidenweber

Biblische Gärten und ihre Pflanzen

Bücher Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Japanische Gärten, Cottagegärten, Mediterrane Gärten oder Formale Gärten: Die Liste möglicher Themengärten ist lang und vielfältig. Warum also nicht auch einmal einen Garten im Zeichen der Bibel gestalten, mit den Gewächsen, die in der Heiligen Schrift eine Rolle spielen? Tatsächlich laden in Deutschland und Österreich derzeit bereits eine Vielzahl von Bibelgärten dazu ein, die Pflanzen der Bibel mit ihrer symbolischen oder kulturellen Bedeutung kennenzulernen oder über gärtnerische Bibelzitate zu philosophieren.

Die Autoren Christine Weidenweber und Joachim Brocks, haben sich nun auf die Suche begeben und dabei einige interessante Entdeckungen gemacht. Denn die Bibelgärten nähern sich dem Thema Natur, Gottes Schöpfung und Pflanzen der Bibel auf ganz unterschiedliche Weise. "Es war beeindruckend, ein Jahr lang außergewöhnliche Gärten, Pflanzen und Menschen begleiten zu dürfen. Wir konnten erfahren, wie geistvoll das Thema Garten sein und wie sehr es in die Tiefe gehen kann", schreiben Weidenweber und Brocks.

In der Bibel werden über 100 Pflanzen erwähnt, die unsere Sprache, Kultur und Geschichte seit tausenden Jahren begleiten. Das Buch gibt Gestaltungsideen zu biblischen Szenen und praktische Hinweise, wie die Pflanzen in Gartenprojekten und Hausgärten verwendet werden können. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen