Forschung und Entwicklung

BIM-Fachdatenmodell "Landschaft_Freianlage" in Testphase

In Zeiten des digitalen Wandels rückt die BIM-Methodik in der Planungs- und Baubranche immer stärker in den Fokus. Vor allem wenn es um die effektive Zusammenarbeit von verschiedenen Fachbereichen geht, hat sich das BIM-Modell als hilfreich erwiesen. Im Rahmen des Standardisierungsverbundes buildingSMART Deutschland, Arbeitsraum Infrastruktur, hat die Fachgruppe Landschaftsarchitektur ein BIM-Fachdatenmodell "Landschaft_Freianlage" entwickelt. Dieses soll den Datenaustausch und die Datenintegration zwischen Landschafts- und Umweltplanung sowie der weiteren in der BIM-Kollaboration beteiligten Fachsparten im Bereich der Infrastrukturplanung ermöglichen.

Übergeordnetes Ziel des Fachdatenmodells ist die Schaffung eines Datenstandards für Projekte der vorhabenbezogenen Umweltplanung. Es wurde zunächst am Beispiel des Instruments Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP) im Straßenbau erarbeitet. Für die weiteren, zahlreichen Umweltplanungsinstrumente (z. B. Umweltverträglichkeitsprüfung, FFH-Verträglichkeitsprüfung, artenschutzrechtlicher Fachbeitrag) steht die Bearbeitung noch aus, wobei durch das vorliegende Fachdatenmodell bereits Vorarbeiten geleistet wurden. Das Fachdatenmodell "Landschaft_Freianlage" ist hierarchisch in vier Ebenen gegliedert: Gruppen, Klassen, Merkmalsgruppen und Merkmale. Diese wurden gemäß den Inhalten des LBP erarbeitet. Ergänzend gibt es eine Rubrik für Metadaten sowie eine für Definitionen. Es fügt sich damit ein in die Datenstruktur und die Definitionen der Datenebenen der übrigen buildingSMART Deutschland-Fachgruppen. Auch wurde das Fachdatenmodell bereits mit den Datenstandards OKSTRA und XPlanung abgeglichen, um strukturelle Unstimmigkeiten weitestgehend zu vermeiden. Die Verwendbarkeit des BIM-Fachdatenmodells "Landschaft_Freianlage" wird gegenwärtig in ersten Anwendungsfällen getestet. Die Veröffentlichung der ersten Version ist für 2021 vorgesehen. buildingSMART Deutschland, Fachgruppe Landschaftsarchitektur: Brückner, Ilona; Gnädinger, Johannes; Pietsch, Matthias; Saala, Christine; Schroth, Olaf; Steffen, Undine; Täger, Stefan.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen