Maschinen, Stoffe, Verfahren

Biologisch abbaubarer Vliesstoff erhält Innovations-Medaille

Naue Vliesstoff Baustoffe
Henning Ehrenberg von der Naue Gruppe, BGL-Vizepräsidentin Pia Präger und der Vorsitzende der Bewertungskommission für die GaLaBau-Innovationsmedaille Rudolf Horstmann posieren gemeinsam für die Kamera. Foto: Daniel Karmann, BGL

Gemeinsam klimafit in die Zukunft: Dieses Thema stand im Fokus der diesjährigen GaLaBau-Messe in Nürnberg. Aber wie können Bauprojekte umweltfreundlicher gestaltet werden und welche Lösungen sind nicht nur nachhaltig, sondern auch wirtschaftlich effizient? Mit Secutex Green hat die ostwestfälische Naue Gruppe eine Antwort auf diese und weitere Fragen gefunden. Mit Erfolg. Der biologisch abbaubare Vliesstoff wurde nun mit der GaLaBau-Innovations-Medaille 2022 ausgezeichnet.

Secutex Green ist ein Produkt aus der Naue GreenLine und wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Immer mehr Unternehmen verwenden den Vliesstoff in seinen unterschiedlichen Varianten zum Trennen, Filtern und Befestigen. Vor allem im Garten- und Landschaftsbau hat sich das Produkt nach Unternehmensangaben bewährt. Hier wird es unter anderem als Erosionsschutz, als Ufersicherung oder im naturnahen Gewässerausbau eingesetzt. Der Vliesstoff Secutex Green ist zu einhundert Prozent biologisch abbaubar. So kann der UV-beständige Vliesstoff im Boden verbleiben, ohne dass schädliche Rückstände entstehen, selbst wenn die Konstruktion in einigen Jahren nicht mehr genutzt werden sollte. Er wird einfach durch die vorhandenen Bodenlebewesen, Mikroorganismen und Pilze vollständig verarbeitet.

Das sind Argumente, die auch die GaLaBau-Jury überzeugt haben. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung", betont Alexander Naue, Geschäftsführer des Familienunternehmens. "Die positiven Rückmeldungen ermutigen uns, auch in Zukunft intensiv in die Forschung und in Produkte wie Secutex Green zu investieren, die ein nachhaltiges, zukunftsorientiertes Bauen ermöglichen."

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen