Ausgegraben

BISHER HATTE ICH GEGLAUBT, ...

... Landschaftsgärtner seien meist deshalb gut gelaunt, weil ihr Beruf sie außergewöhnlich zufrieden macht: Weil sie kleine oder auch große Paradiese bauen, weil sie an der frischen Luft arbeiten und, ganz wie die ersten Menschen, täglich die Erde zwischen ihren Fingern spüren können. Aber da lag ich wohl völlig falsch. Inzwischen ist mir klar geworden: Landschaftsgärtner müssen einfach ständig lachen. Und zwar nicht, weil sie Spaß haben, sondern weil ein Gas sie dazu zwingt.

Untersuchungen von Forschern der Technischen Hochschule Bingen und der Universität Heidelberg haben herausgefunden, dass alle Pflanzen Lachgas in großen Mengen emittieren. Das NO entsteht bei der lichtabhängigen Umsetzung von Nitrat zu Ammonium, also genau zur besten Arbeitszeit. Auch der Satz "Nur die Harten kommen in den Garten" erhält vor diesem Hintergrund einen neuen Sinn.

Der Zahnarzt Horace Wells hatte bereits vor über 170 Jahren festgestellt, dass Lachgas eine starke schmerzstillende Wirkung hat. Wer sich unter Lachgas an Dornenhecken verletzt oder mit dem Hammer auf den Daumen haut, spürt davon nur wenig. Für den naiven Beobachter wirkt er dann hart im Nehmen. Damit der GaLaBauer sein gut gelauntes und unverwüstliches Wesen behält, darf man ihm deshalb nur eines nicht nehmen: sein lebendiges Grün. Bitte lachen Sie jetzt nicht.

Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen