Auf Einladung des Zentralverbandes Gartenbau
Blumenhallenempfang in Berlin auch ein Forum für den BGL

Er findet jedes Jahr am Vorabend der Eröffnung der Internationalen Grünen Woche statt. Bereits Anfang Januar hatte der umfangreiche Aufbau in der rund 3000 m² großen Halle begonnen. Sie punktete mit Bäumen, bunten Frühblühern und kreativ gestalteten Fotospots.
Unter dem Motto "Blütenkiez Berlin" zeigte die Blumenhalle in diesem Jahr über 1250 m² Beetfläche, einen 50 m langen Bachlauf und eine 54 m langen Frühlingsbrücke. Alles zusammen bildete ein schönes Zusammenspiel aus Pflanzen, urbaner Ästhetik und kreativen Gestaltungselementen, die Artenvielfalt, Lebensqualität und nachhaltige Stadtentwicklung symbolisieren sollten.
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) war durch seinen Präsidenten Thomas Banzhaf, den Vizepräsidenten Matthias Lösch und Hauptgeschäftsführer Guido Glania vertreten. Ihre Gesprächspartner waren unter anderem Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und die Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz (BfN) Sabine Riewenherm.
"Gemeinsam können wir Großes bewirken – für unsere Betriebe, den Gartenbau und all die Menschen, die von unserer Arbeit profitieren", betonte ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf während der Eröffnungsrede. Mit ihren Leistungen tragen die Gärtnerinnen und Gärtner wesentlich zur Artenvielfalt, zum Wohlbefinden der Menschen und zur Schaffung nachhaltiger Lebensräume bei – Themen, die angesichts des Klimawandels immer wichtiger werden.
Vor dem Hintergrund der kommenden Bundestagswahl appelliert Kähler-Theuerkauf an die Verantwortlichen in der Politik, die notwendigen Weichen für eine planungssichere und nachhaltige Entwicklung zu stellen. ILa/ZVG
NL-Stellenmarkt
