Landesgartenschau Nordrhein-Westfalen in Bad Lippspringe

"Blumenpracht & Waldidylle" mit großer Spielwelt für die Kleinen

Landesgartenschauen und Grünprojekte
Bad Lippspringe ist der bislang kleinste Ort, der die LGS Nordrhein-Westfalen ausrichtet. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Wald-Kulisse des Kurortes. Fotos: LGS Bad Lippspringe 2017

Eine bewährte Marke bekommt eine neue Note: Zum ersten Mal präsentiert sich die Landesgartenschau (LGS) Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr vor einer Wald-Kulisse. Die Kurstadt Bad Lippspringe ist der bislang kleinste Ort, der die beliebte Großveranstaltung ausrichten wird. Allerdings ist Bad Lippspringe ist der einzige Ort in Nordrhein-Westfalen, der die Bezeichnungen Heilbad und Heilklimatischer Kurort führen darf. Im Juni 2011 bekam die Stadt den Zuschlag zur Ausrichtung der Landesgartenschau, im Anschluss an den Wettbewerb der Landschaftsarchitekten zur Gestaltung des Geländes starteten im Februar 2014 die Bauarbeiten. Der Veranstalter rechnet mit etwa 480.000 Besuchern.

Behutsame Gestaltung des LGS-Geländes

Zu den Besonderheiten von Bad Lippspringe zählt die direkte Verbindung zwischen Innenstadt und Kurwald, die ein bislang einmaliges Szenario für die Landesgartenschau darstellt. Im rund 200 ha großen Kurwald stehen etwa 4,5 Millionen Bäume, von denen im Zuge der vorbereitenden Forstarbeiten im Frühjahr 2014 rund 3500 Bäume entnommen worden sind. Dadurch entstanden Lichtachsen im Kurwald, die für die gesamte Vegetation und für die Tierwelt ein großer Gewinn sind. Zudem werden klassische Wirtschaftsbaumarten wie Fichte, Kiefer, Lärche und Buche durch seltenere Baumarten ersetzt, was die Artenvielfalt deutlich erhöht.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Landesgartenschauen und Grünprojekte
Die LGS richtet sich besonders an Familien mit Kindern – so gibt es im Waldpark elf Spielpunkte, die unter dem Motto "Die Welt der Elfen und Trolle" stehen.

Neben der besonderen Kulisse durch den Kurwald können sich die Besucher der LGS in Bad Lippspringe auf eine außergewöhnliche Interpretation der klassischen Zutaten einer Gartenschau freuen. Im Waldpark und im Arminiuspark wartet im Jahr 2017 ein großer Blütenreichtum auf die Gäste. Blumenschauen und Themengärten bleiben die zentrale Attraktion auf dem 33 ha großen Gelände der Landesgartenschau, das in zwei Bereiche aufgeteilt ist. Über eine Flaniermeile durch die Fußgängerzone sind diese beiden Parks miteinander verbunden.

Große Spielwelt als zusätzliche Attraktion

Neben der Wald-Kulisse verfügt die Landesgartenschau 2017 über ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Im Waldpark gibt es elf Spielpunkte, die unter dem Motto "Die Welt der Elfen und Trolle" stehen. Große Kletter- und Rutschenlandschaften, eine 6 m hohe Trollenburg und ein Sportplatz mit groben Holzstämmen zählen zu den Attraktionen der Spielwelt. Das Gartenschau-Gelände ist bewusst so konzipiert, dass es vor allem auch für Familien mit Kindern attraktiv ist. Die Planungen sind individuell auf das Gelände im Waldpark abgestimmt und in dieser Form einzigartig in Deutschland. Renommierte Spielplatzplaner und -bauer aus dem gesamten Bundesgebiet setzen die aufwendig gearbeiteten Spielflächen gekonnt um.

Die Landesgartenschau 2017 findet breite Unterstützung in der Bürgerschaft und Vereinswelt von Bad Lippspringe. Unter dem Motto "Wir sind Landesgartenschau!" gründete sich im Januar 2012 der Förderverein Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017, dessen Mitglieder den großen Spielplatz auf dem Veranstaltungsgelände finanzieren. Aktuell hat der Förderverein bereits über 900 Mitglieder, im Gartenschau-Jahr sollen es 1000 sein. Großen Wert legt der Verein auf eine nachhaltige Nutzung der Landesgartenschauanlagen.

Wandel zum modernenGesundheitsstandort

Im Zuge der Landesgartenschau wandelt sich Bad Lippspringe von einem traditionsreichen Kurort zu einem modernen Gesundheitsstandort. Ganz gezielt sollen nachhaltige Effekte für die Zukunft der Stadt erzielt werden. In diesem Zusammenhang fließen weitere Fördermittel, unter anderem aus dem Städtebau-Programm, in den Jahren bis 2017 nach Bad Lippspringe. Der Fokus der Stadt liegt dabei gleichermaßen auf Tagesbesuchern, Gesundheitstouristen und Anwohnern. hb/LGS Bad Lippspringe 2017

Nordrhein-Westfalen 12.4. - 15.10.

Dauerkarte: 55,00 - 250,00 EURTageskarte: 2,00 - 17,50 EURTelefon (0 52 52) 26-1 89

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen