Martin Stangl

BLV Handbuch Stauden

Bücher Dünger

Martin Stangl präsentiert in diesem Buch Stauden in ihren zahlreichen Farben und Formen. Er zeigt sehr deutlich, wie man durch ihre Blüte und die anderen vielfältigen Möglichkeiten, die sie in Aussehen, Größe und Standortvorlieben bieten, den Garten das ganze Jahr attraktiv gestalten kann.

Das Buch ist ein Klassiker von Martin Stangl und es liegt jetzt in komplett überarbeiteter Fassung vor. Er gibt darin viele wichtige Tipps zu Auswahl, Pflanzung und Pflege dieser ausgesprochen wichtigen Gruppe unter den Pflanzen. Die meisten der heute wichtigen Stauden und Gräser, mit aktuellen Arten und Sorten, sind im Buch aufgeführt.

Beeindruckend schildert er, dass Stauden durch ihr breites Lebensraumspektrum in jedem Garten ihren Lieblingsplatz finden. Manche von ihnen mögen Sonnenplätze, andere wachsen bevorzugt im schattigen Randbereich von Gehölzpflanzungen, wieder andere, wie zum Beispiel die Polster- und Steingartenstauden, bringen kontrastreiche Farbtupfer zwischen die grauen Mauern. Selbst der Lebensraum Gartenteich wird nicht vernachlässigt.

Stangl zeigt gute und praxisnahe Beispiele für Pflanzplätze im eigenen Garten. Dabei legt er besonders Wert auf praktische Kniffe und Tipps wie Bodenpflege, Düngung, Pflanzenschutz, Schnitt, Winterschutz und Vermehrung. Besonders erwähnenswert ist der Tabellenteil am Ende des Buches der einen Überblick zum Thema Stauden zeigt und dabei eine sehr wertvolle Planungshilfe sein kann. Das Buch ist ein Muss für jeden Gärtner und für die Berufsausbildung sehr zu empfehlen. Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen