Bodenverbesserer als Anwuchs-Versicherung für Pflanzen

Praxisbeispiel aus Berlin: Sehr gute Wurzelentwicklung bei einem Alnus Cordata in nur sechs Monaten nach Pflanzung – dank TerraCottem. Foto: Pflanzenschutzamt Berlin

Der All-In-One Bodenverbesserer TerraCottem Arbor ist speziell abgestimmt auf die Problematik des Klimawandels bei Gehölzpflanzungen: Wird er bei der Pflanzung mit in das Pflanzloch eingemischt, bietet er eine Anwuchs- und Überlebensversicherung für die Pflanze. Die Komplettlösung gewährleistet eine hervorragende Abstimmung wichtiger bodenverbessernder Komponenten in einem Produkt.

Hochwertige Wasser- und Nährstoffspeicher bieten acht Jahre lang ein wesentlich höheres Wasserspeichervolumen im Boden und lagern auch noch Nährstoffe (Dünger) an, die ohne TerraCottem ausgespült würden. Das gespeicherte Wasser ist zu 95 Prozent pflanzenverfügbar. 100 g TerraCottem haben eine Wasserspeicherkapazität von 8 l Wasser. Die empfohlene Dosierung lautet 1,5 kg/m³ Baumsubstrat beziehungsweise anstehenden Boden. Damit ist, je nach Bodenbeschaffenheit, eine Mehrspeicherung von 120 l Wasser möglich. Wichtige Komponenten sind auch die Wurzelwachstumsaktivatoren, eine hocheffektive Eigenentwicklung, die für die gute und schnelle Durchwurzelung in der Pflanzgrube sorgt.

Bei Baumpflanzungen im Ballen gehen die Wurzeln wesentlich schneller ins umgebene Substrat beziehungsweise in den Boden. Dies ist besonders wichtig, um zum einen eine gute und starke Wurzelverankerung zu erzielen, zum anderen kann ein Baum so gezielt noch mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen und hat eine bessere Anwuchs Chance. Neu ist die spezielle Mischung an Mineraldüngern, die unterschiedlich schnell Nährstoffe frei gibt, insgesamt aber ein ganzes Jahr aktiv ist. Ebenfalls neu ist die Zugabe von Huminsäure. Ökologisch wichtig ist die Tatsache, dass die Wasserspeicher langfristig zu 100 Prozent biologisch abbaubar sind.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 09/2019 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=611++339&no_cache=1

Gärtner/in (m/w/d) GaLaBau, Stadtgebiet Würzburg  ansehen
Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=611++339&no_cache=1