Bau einer modernen Wohnanlage in Gießen

Bodenverdichter mit Verdichtungskontrolle sichern Bauausführung

Dort, wo früher die US-Streitkräfte in Gießen ein Versorgungs-Depot unterhielten, entsteht derzeit der neue Stadtteil Am Alten Flughafen. Die Bauausführung für zahlreiche Wohnungen liegt in den Händen von Weimer Wohnbau aus Lahnau. Bei der Fertigstellung des Gewerbe- und Wohngebiets kommen auch reversierbare Bodenverdichter von Weber MT zum Einsatz. Die Maschinen sind mit der Verdichtungskontrolle Compatrol und dem MDM-Motorschutz ausgestattet.

400 Wohnungen und ein 120 ha großer Gewerbepark Nach Unternehmensangaben erstellt Weimer Wohnbau rund 400 Wohnungen, verteilt auf insgesamt 22 Gebäude und jeweils mit einer Tiefgarage versehen. Zahlreiche Grünflächen befinden sich zwischen den Gebäuden und als Herzstück der Anlage wird ein öffentlicher Park angelegt. Baubeginn war im Herbst 2018 und der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende 2022 geplant. Neben den neuen Wohngebäuden entsteht ein rund 120 ha großer Gewerbepark, der nach den Plänen der Stadt Gießen zahlreichen Menschen Arbeitsmöglichkeiten bieten soll. An dem Megaprojekt sind auch Bodenverdichter von Weber MT beteiligt.

Zum Maschinenbestand von Weimer zählen schon eh und je handgeführte Bodenverdichter von Weber MT. Neu in den Maschinenpark aufgenommen wurden jetzt je drei Maschinen der Baureihen CR 7 und CR 8, mit Betriebsgewichten von 477 und 605 kg sowie Zentrifugalkräften von 65 beziehungsweise 75 kN. Allen Maschinen gemein ist die Ausstattung mit der Verdichtungskontrolle Compatrol und dem MDM-Motorschutz. Verdichtungskontrolle: Eine bekannte Technik „Nach den positiven Erfahrungen mit der Qualität unserer bisherigen Weber Rüttelplatten, dem guten Service und der hervorragenden Zusammenarbeit, war auch der Kauf dieser größeren Maschinen mit Verdichtungskontrolle längst fällig“, erinnert sich Werkstattmeister Torsten Schoppe-Born.

Sein Kollege Florian Kunkler fügt hinzu, dass die Verdichtungskontrolle eine bekannte Technik für die erfahrenen Werkstattmeister sei, da man dies unter anderem von größeren Walzen her kenne. Wichtig für die Kaufentscheidung war deshalb – neben der Verdichtungskontrolle – der MDM-Motorschutz, mit dem die neuen Bodenverdichter ausgestattet sind. Diese Weber MT Entwicklung prüft die wichtigsten motorbezogenen Parameter der Maschine. Bei zu niedrigem Motoröldruck bzw. Ölstand, zu hoher Motortemperatur oder stark verschmutztem Luftfilter schaltet zum Beispiel der Motor – nach vorheriger Warnung mittels LED-Anzeige – automatisch ab.

„Wir versprechen uns durch den Motorschutz eine noch höhere Betriebssicherheit und Langlebigkeit von Motor und Maschine“, erklären die beiden Werkstattmeister Kunkler und Schoppe-Born. „Und mit der Verdichtungskontrolle Compatrol können die Kollegen auf der Baustelle sichergehen, dass beim Bodenaustausch immer eine gleichmäßig gute Verdichtung erzielt wird.“

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen